++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
30.09.2014 Alfred Maydorn

DAX, Dow Jones: Verkaufssignal wegen Alibaba?

-%
DAX

Ist es Zufall oder steckt mehr dahinter? Als der chinesische E-Commerce-Gigant Alibaba am 19. September an die Börse ging, erreichten die wichtigen US-Indizes neue Rekordstände. Der Dow Jones stieg auf 17.350 Punkte. Heute notiert er fast 300 Punkte tiefer. Der DAX ist seit dem Alibaba-IPO sogar über 400 Punkte an Wert verloren. 

Markiert der größte Börsengang aller Zeiten das Ende einer mehrjährigen Aufwärtsbewegung? Seitdem Alibaba am 19. September zum ersten Mal gehandelt wurde, haben die wichtigen Indizes an Wert verloren, beim DAX summiert sich das Minus mittlerweile auf über vier Prozent. Noch am Vormittag des 19. September hatte sich der DAX bis auf gut 100 Punkte wieder der 10.000er-Marke genähert, jetzt notiert er über 400 Punkte tiefer. 

Facebook, General Motors

Ein Blick zurück auf die größten Börsengänge der Geschichte zeigt, dass die keinesfalls größere Rückschläge an den Märkten ausgelöst haben. So hat der US-Aktienmarkt seit dem Facebook-Börsengang im Frühjahr 2012 um 46 Prozent zugelegt, der Gewinn seit dem General-Motors-IPO im Jahr 2010 summiert sich sogar auf 65 Prozent. 

Die Party geht weiter

Und auch Händler sehen in dem Zusammenfallen von Alibaba-IPO und Allzeithoch am Aktienmarkt lediglich einen Zufall. „Da besteht absolut kein Zusammenhang, das ist reiner Zufall“, sagt etwa Katie Stockton, technische Analystin von BTIG. Gina Sanchez von Chantico Global stimmt ihrer Kollegin zu und erwartet eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung am Aktienmarkt – zumindest solange die Zinsen niedrig bleiben: „Die US-Notenbank tut alles was sie können um die Party weitergehen zu lassen.“

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern