++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
31.03.2016 Maximilian Völkl

Daimler kooperiert mit Renault: Attacke gegen Tesla, BMW und Co

-%
Daimler

Im frühen Handel zählt die Daimler-Aktie am Donnerstag zu den stärksten Werten im DAX. Der jüngste Aufwärtstrend hat die Papiere des Autobauers inzwischen wieder bis an die 90-Tage-Linie bei 69,25 Euro herangeführt. Wird die Trendlinie überwunden, würde dies ein neues Kaufsignal bedeuten.

Um nachhaltig erfolgreich zu sein, muss sich Daimler auch für die Zukunft rüsten. Der Konzern will deshalb seine Partnerschaft mit dem französisch-japanischen Rivalen Renault-Nissan ausbauen. Seit sechs Jahren arbeiten die Autohersteller bei verschiedenen Vorhaben – derzeit laufen bereits 13 Projekte – zusammen. Unter anderem wurden der Smart und der Renault Twingo gemeinsam entwickelt.

„Es gibt keine Tabus“, sagte Renault-Manager Jacques Verdonck dem Handelsblatt zu möglichen neuen Ideen. Die Kooperation könnte künftig etwa Elektroautos der zweiten Generation oder autonome Autos umfassen. „Jeder Hersteller denkt über die nächste Generation von E-Autos nach, und das ist ein Thema, das wir in der Partnerschaft behandeln könnten“, so Verdonck. Ein weiterer Schwerpunkt könne die noch stärkere gemeinsame Produktion und Qualitätsverbesserung sein.

Foto: Börsenmedien AG

Favorit im Sektor

Mit neuen Elektroautos könnte Daimler die bisherigen Trendsetter wie Tesla und BMW angreifen. Ohnehin winken dem DAX-Konzern durch die starke Kooperation mit Renault-Nissan in Zukunft weitere Erfolge. Zudem glänzt Daimler mit einer starken Produktpalette und der attraktiven Dividendenrendite von über 4,5 Prozent. Die Aktie bleibt der Favorit im Autosektor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern