++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.10.2015 Jochen Kauper

Daimler-Aktie nach den Zahlen – das sagen die Analysten

-%
Daimler
Foto: Börsenmedien AG

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Daimler nach Zahlen zum dritten Quartal auf "Neutral" belassen. Die Resultate des Autobauers seien etwas besser als vom Markt erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Philippe Houchois. Positiv überrascht habe vor allem die Lkw-Sparte. Insgesamt gesehen sei das Zahlenwerk solide, dürfte aber nicht ausreichen, die Aktie nach oben zu befördern.

Solide

Zur Erinnerung: Der Umsatz von Daimler legte im dritten Quartal auf 37,3  Milliarden Euro zu. Plus 13 Prozent. Das lag ganz knapp unter den Erwartungen der Analysten (37,5 Milliarden Euro), das EBIT wusste aber zu überzeugen: 3,66 Milliarden Euro gegenüber 2,73 Milliarden Euro im Vorjahr. Erwartet wurden von den Analysten 3,6 Milliarden Euro. Beeindruckend liest sich die Marge in der Auto-Sparte: 10,5 Prozent – damit liegt Mercedes mittlerweile weit vor den Konkurrenten BMW und Audi. Die Zahlen waren demnach gut, allerdings blieb die große Überraschung nach oben aus.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufempfehlung

Frank Schwope von der NordLB lässt die Daimler-Aktie auf „kaufen“. Während die Automobil-Branche wegen des Abgasmanipulationsskandals von Volkswagen unter besonderer Beobachtung stehe, glänzt Daimler gegen den Trend mit starken Absatzzahlen in China (9/2015: Plus 46,3 Prozent) und starken Ergebnisgrößen, so Schwope. Sein Kursziel lautet 95 Euro. Auch DER AKTIONÄR bleibt von Daimler überzeugt. Das Momentum für Autoaktien hellt sich weiter auf. Mit einem guten Gesamtmarkt im Rücken, sollte die Aktie in den nächsten Wochen Fahrt Richtung dem mittelfristigen Abwärtstrend bei rund 80 Euro aufnehmen. Halten!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern