+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.04.2016 Maximilian Völkl

Daimler-Aktie: Endlich Ruhe? Denkste!

-%
Daimler

Am Freitag zählt die Daimler-Aktie vorbörslich zu den stärksten Werten im DAX. Nach der Dividendenzahlung verteidigt das Papier damit vorerst die wichtige 60-Euro-Marke. Ruhe kehrt beim Autobauer aber nicht ein. Obwohl das Kraftfahrt-Bundesamt wohl keine illegalen Abgas-Manipulationen gefunden hat, wartet in den USA die nächste Klage.

Wieder einmal ist es die Kanzlei Hagens Berman, die wegen angeblich überhöhter Emissionswerte einen Rechtsstreit in den USA anstrengt. Die Kläger beschuldigen Daimler, ähnlich wie VW mit einer „Defeat Device“-Software getrickst zu haben, so dass der tatsächliche Schadstoff-Ausstoß von etlichen Diesel-Modellen über den gesetzlichen Grenzwerten liege. Daimler hält die Klage allerdings für unbegründet. „Wir sind überzeugt, dass alle unsere Fahrzeuge den gesetzlichen Vorschriften entsprechen“, sagte ein Sprecher.

Nach dem Bericht des Kraftfahrt-Bundesamts sollten Aktionäre die erneute Klage nicht überbewerten. Die Aussichten für den DAX-Titel sind gut. Neben der zu erwartenden überdurchschnittlichen Entwicklung punkte Daimler mit stabilen Dividendenzahlungen und der höchsten Ausschüttung unter den großen Autobauern sowie im DAX, ergänzt Analyst Holger Schmidt von Equinet. Er hat die Einstufung für die Aktie nach der Hauptversammlung auf „Buy“ mit einem Kursziel von 98 Euro bestätigt.

Foto: Börsenmedien AG

Starkes Investment

Daimler bleibt der Favorit im Autosektor. Nach dem Dividendenabschlag sollte die Unterstützung bei knapp 60 Euro verteidigt werden. Dann dürfte es bald wieder nach oben gehen. Vor allem die starke Produktpalette sorgt für Zuversicht. Anleger können nach wie vor zugreifen. Der Stoppkurs des AKTIONÄR liegt bei 55 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern