++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
02.02.2015 Marion Schlegel

Daimler-Aktie bald neuer Dividendenstar? Deutsche Bank und Co begeistert

-%
Deutsche Bank

Mit neuen und aufgefrischten Modellen fährt Daimler wieder auf der Erfolgsspur. Von den hohen Absatzzahlen sollen nun die Aktionäre mit einer Rekorddividende profitieren, wie die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" am Sonntag berichtet. Auch den Mitarbeitern winke die bisher höchste Gewinnbeteiligung. Dafür verhandle Daimler derzeit aber auch wegen der starken Nachfrage über zusätzliche Sonderschichten. Der Konzern wollte die Angaben der Zeitung mit Hinweis auf die Bilanzpressekonferenz am Donnerstag nicht kommentieren. Im vergangenen Jahr hatten die Stuttgarter so viele Autos wie noch nie verkauft. Mit 1,65 Millionen Neuwagen seiner Hausmarke Mercedes-Benz hatte der Autobauer knapp 13 Prozent mehr als 2013 abgesetzt. Trotz des kräftigen Wachstums dürfte Daimler 2014 hinter BMW und der Volkswagen -Tochter Audi die Nummer drei im Oberklasse-Segment geblieben sein.

Kursziel angehoben
Die Analysten können sich auf breiter Front für die Aktie von Daimler begeistern. Zuletzt haben die Experten der Deutschen Bank das Kursziel vor den Quartalsberichten im Sektor von 79 auf 92 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Gaetan Toulemonde erwartet durch die Bank solide Ergebnisse für das vierte Quartal. Die Stuttgarter dürften sich optimistisch zu 2015 äußern. Er passte seine Schätzungen angesichts der Euro-Entwicklung nach oben an und legt seinem Kursziel nun die Prognosen für 2016 zu Grunde.
Auch die Privatbank Berenberg hatte das Kursziel für Daimler vor Kurzem von 77 auf 90 Euro angehoben. Die deutschen Autohersteller profitierten deutlich von der Schwäche des Euro gegenüber dem Dollar, Renminbi und britischen Pfund, erklärt Analyst Adam Hull. Günstig wirkten zudem der niedrige Ölpreis und niedrige Zinsen in der Eurozone. Hull hob seine Gewinnschätzungen für Daimler für 2015 um zehn Prozent und für 2016 um 13 Prozent.
DER AKTIONÄR ist ebenfalls optimistisch, was die weitere Entwicklung von Daimler angeht, wenngleich nach der starken Rallye ein Rücksetzer durchaus einkalkuliert werden muss. Ein Stopp bei 60 Euro sichert nach unten ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
Daimler - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern