+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.04.2016 Maximilian Völkl

Daimler-Aktie auf Talfahrt: Was für eine Woche

-%
Daimler

Turbulente Tage liegen hinter der Daimler-Aktie. Innerhalb einer Woche hat der DAX-Titel rund zehn Prozent an Wert verloren. Rund die Hälfte des Abschlags ging allerdings auf das Konto der Dividendenzahlung. 3,25 Euro je Anteilsschein schüttete der Autobauer am Donnerstag aus. Das entspricht auf dem aktuellen Niveau einer Rendite von rund fünf Prozent. Ansonsten stand die Hauptversammlung des Konzerns im Mittelpunkt – und eine Untersuchung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA).

Bei der Hauptversammlung lag das Hauptaugenmerk auf dem Dieselskandal. Konzernchef Zetsche hat die Vorwürfe allerdings erneut zurückgewiesen. Passend dazu wurde bekannt, dass das KBA keine Hinweise auf illegale Abgas-Tricksereien gefunden hat. Trotz erneuter Klagen in den USA könnte im „Dieselgate“ damit langsam aber sicher Ruhe einkehren. Daimler kann sich dann endlich auf die kommenden Aufgaben konzentrieren. Laut Zetsche dürfte das zweite Halbjahr 2016 ohnehin deutlich besser laufen als das erste.

Spannend wird es bei Daimler allerdings bereits am 22. April. Dann präsentiert der Konzern seine Zahlen zum ersten Quartal. Dieses dürfte schwach ausgefallen sein, bestätigt Analyst Klaus Breitenbach von der Baader Bank. Da sich die Gewinne im zweiten Halbjahr aber besser entwickeln dürften, bleiben seine Prognosen für 2016 unverändert. Er hat die Aktie auf „Buy“ mit einem Kursziel von 90 Euro bestätigt. Eine etwaige Kursschwäche sollten langfristig orientierte Anleger als Einstiegschance nutzen.

Foto: Börsenmedien AG

Beste Autoaktie

Daimler ist nach wie vor der Favorit im Autosektor. Nach dem Dividendenabschlag und der schwachen Woche sollte es nun charttechnisch wieder aufwärts gehen. Neben der stabilen, hohen Ausschüttung glänzt der Konzern auch mit einer starken Produktpalette. Anleger können weiter einsteigen. Der Stoppkurs des AKTIONÄR liegt bei 55 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern