++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
26.04.2017 Jochen Kauper

Daimler-Aktie: Optimismus ist angesagt – Zetsche schraubt die Prognose nach oben

-%
Daimler

Daimler-Chef Dieter Zetsche strotzt vor Optimismus. Nach einem hervorragenden Start in das Jahr 2017 schraubt der Konzernchef die Prognose für das Gesamtjahr nach oben. Umsatz und EBIT sollen weiter zulegen. „Auf Basis der erwarteten Marktentwicklung sowie der aktuellen Einschätzungen der Geschäftsfelder geht Daimler nun davon aus, das Konzern-EBIT im Jahr 2017 deutlich zu steigern“, heißt es bei Daimler.

Im Klartext: Der operative Gewinn soll um 10 Prozent gesteigert werden. Bislang stellte Zetsche einen "leichten" Anstieg für Analysten und Aktionäre in Aussicht. Der Absatz soll um 5 Prozent klettern.

Über den Erwartungen

Einen ersten Einblick in das Zahlenwerk für das erste Quartal gab Daimler bereits vor knapp zwei Wochen. Der Autobauer hat den Umsatz um 11 Prozent auf 38,8 Milliarden Euro gesteigert. Das EBIT kletterte von 2,15 Milliarden Euro auf rund 4,01 Milliarden Euro. Damit lagen die Ergebnisse weit über den Erwartungen der Analysten.

Potenzial bis 85 Euro?

Im Anschluss erneuerten mehrere Analysten ihre Kaufempfehlungen für die Daimler-Aktie. Darunter auch Stefan Burgstaller von Goldman Sachs. Sein Kursziel lautet 78 Euro. Etwas weiter aus dem Fenster lehnt sich Jose Asumendi von JPMorgan. Der Analyst hält Kurse von 85 Euro für möglich.

Foto: Börsenmedien AG

Pessimismus überzogen

Fakt ist: Daimler-Chef Dieter Zetsche wird sich mit seinem Team in den nächsten Monaten ordentlich strecken müssen: Der Autobauer muss in Sachen E-Mobilität und neue Mobilitätsdienste auf die Tube drücken. Berichten zu Folge habe Zetsche am Rande der Motor Show in Shanghai mit Didi, dem Uber-Konkurrenten in China, Gespräche über eine Partnerschaft geführt hat. Das passt!

Der Pessimismus rund um die Daimler-Aktie erscheint nach wie vor überzogen. Das nächste Ziel ist in einem freundlichen Gesamtmarkt der horizontale Widerstand, das Hoch aus den Monaten Januar und März bei 73,20 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern