++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
03.06.2016 Maximilian Völkl

Daimler-Aktie: Hoffnungsträger China – so geht es weiter

-%
Daimler

Die Dieselgate-Affäre von VW hat die Daimler-Aktie in den vergangenen Monaten mit auf Talfahrt gezogen. Um wieder in die Erfolgsspur zu kommen, setzt der Autobauer auch in Zukunft auf den chinesischen Markt. Vertriebschef Ola Källenius sieht dort trotz der Abkühlung der Konjunktur noch viel Potenzial.

„Wir konnten die Dynamik des Vorjahres halten und sind auch in den ersten Monaten 2016 mit mehr als 30 Prozent gewachsen“, so Källenius im Gespräch mit dem Magazin BILANZ. Für das zweite Halbjahr verspricht er sich noch mehr Dynamik. Sorgen wegen der sinkenden Wachstumsraten müsse man sich um Daimler nicht machen. „Absolut gesehen wird China für uns in den nächsten Jahren der größte Wachstumsmarkt sein – selbst wenn es nicht immer gerade nach oben gehen wird.“

Bereits seit 2015 ist China der weltweit größte Markt des Autobauers. Im vergangenen Jahr wurden rund 370.000 Fahrzeuge verkauft. Zudem spielt das Thema Abgasskandal im Reich der Mitte eine viel kleinere Rolle als beispielsweise in den USA. „In China ist Diesel schlicht kein Thema. Der Diesel-Anteil an den Neuzulassungen liegt bei weit unter einem Prozent“, erklärt Källenius.

Foto: Börsenmedien AG

Ausbruch möglich

Die Daimler-Aktie hängt nach wie vor im Bereich der 60-Euro-Marke fest. Gelingt jetzt der Ausbruch aus dem Abwärtstrend, dürfte der Weg wieder nach oben führen. Anleger, die auf eine Erholung im Autosektor setzen wollen, können zugreifen. Der Stoppkurs des AKTIONÄR bei 55 Euro sollte aber beachtet werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern