++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.04.2014 Jochen Kauper

Daimler-Aktie: Böse Überraschung?

-%
DAX

Daimler-Chef Dieter Zetsche dürfte sich am Mittwoch auf der Hauptversammlung des DAX-Konzerns Kritik von einigen Großaktionären gegenübersehen. Fondsmanager verlangen von dem Manager, dass er seine Doppelfunktion als Vorstandschef von Daimler und der Autosparte Mercedes-Benz Cars aufgibt. Zetsche solle kürzertreten, fordert Ingo Speich, Fondsmanager der Union Investment in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS). Zetsche, der bald 40 Jahre seines Lebens, beginnend mit der Diplomarbeit, bei Daimler verbracht hat, soll einen Teil der Verantwortung abgeben und potenzielle Nachfolger aufbauen, so Speich. Und Stefan Bauknecht, Manager der Fondsgesellschaft DWS sagte: "Wir sehen seine Doppelrolle sehr skeptisch und sind der Ansicht, er sollte den Stuhl bei Mercedes räumen." Zetsche habe die Doppelrolle laut Zeitung mit Rückendeckung von Aufsichtsratschef Manfred Bischoff immer verteidigt. Zetsches Vertrag läuft noch bis 2016. Er selbst würde gerne länger Chef des Dax-Konzerns bleiben. Doch gegen eine vorzeitige Verlängerung sträuben sich die Investoren: "Wir halten es nicht für weise, den Vertrag für Dieter Zetsche vorzeitig zu verlängern", sagte Bauknecht.

Erfolgsfahrt
Dennoch hat Zetsche alle Trümpfe in der Hand. Mit dem besten Verkaufsmonat der Unternehmensgeschichte bleibt Daimler auch im März auf Wachstumskurs. Die Kernmarke Mercedes-Benz legte im vergangen Monat um gut 13 Prozent auf rund 158.500 Neuwagen zu. Der Autobauer profitierte vor allem durch das starke Wachstum in China. Dort verbuchte Daimler ein Plus von 34 Prozent verbuchen.

Foto: Börsenmedien AG

Halten
Die Daimler-Aktie hat bereits viel vorweg genommen. In den letzten zwölf Monaten hat das Papier fast 70 Prozent zugelegt. Dennoch: An schwachen Tagen greifen Anleger zu. Der Aufwärtstrend sollte anhalten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Daimler - €

Jetzt sichern