+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
21.04.2016 Jochen Kauper

Daimler-Aktie: Anleger aufgepasst – wichtiges Datum!

-%
DAX

Die Daimler-Aktie hat sich deutlich von ihren Tiefs gelöst. Rund zehn Prozent hat das Papier in den letzten zehn Tagen gut gemacht. Am Freitag wird Daimler die Zahlen für das erste Quartal bekannt geben. Experten gehen davon aus, dass der Autobauer einen eher mäßigen Start in das Jahr 2016 erwischt hat. Hohe Anlaufkosten für die neue E-Klasse und schwache LKW-Verkäufe dürften das Geschäft belastet haben. Analysten erwarten zwar ein leichtes Umsatzwachstum, aber einen deutlichen Rückgang beim operativen Gewinn. Von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Analysten rechnen für das erste Quartal im Schnitt mit einem Umsatzplus von gut 5 Prozent auf 36,1 Milliarden Euro. Der operative Gewinn (Ebit) sinkt den Schätzungen zufolge dagegen um 12 Prozent auf 2,56 Milliarden Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Umsatz rauf, Gewinn runter

Konzernchef Dieter Zetsche hatte Anleger bei der Hauptversammlung bereits auf ein durchwachsenes erstes Halbjahr eingestimmt. Für die zweite Jahreshälfte bleibt er jedoch optimistisch und verspricht wieder „mehr Schub“. Das erste Quartal werde von Kosten für den Verkaufsstart der neuen E-Klasse sowie einer starken Nachfrage nach kleineren Autos beeinträchtigt.

Tendenz steigend 

Bei Daimler hat die Marke von 60 Euro erneut als wichtige Unterstützung herausgestellt. Das Papier notiert mittlerweile bei rund 66 Euro. Die 90-Tage-Linie ist nur noch knapp entfernt. Wird diese bei 66,20 Euro geknackt, lautet das nächste Ziel 72 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Daimler - €

Jetzt sichern