+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
26.04.2019 Jochen Kauper

Daimler: Vorstand Zetsche sieht Risiko - Zahlen im Rahmen der Erwartungen – was macht die Aktie?

-%
Daimler

Daimler hat die Erwartungen im Großen und Ganzen erfüllt. Im ersten Quartal lag der Umsatz bei 39,7 Milliarden Euro. Analysten rechneten mit 39,3 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern summierte sich auf 2,80 Milliarden Euro. Hier lagen die Erwartungen bei 2,76 Milliarden Euro. Vorstand Dieter Zetsche jedoch mahnt nach wie vor zur Vorsicht. Was wird die Aktie aus den Zahlen machen?

Im Rahmen der Erwartungen

Ein schwächelndes Kerngeschäft und hohe Ausgaben schlagen sich bei Daimler im ersten Quartal in der Bilanz nieder. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn musste der Konzern in den ersten drei Monaten Einbußen im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Der Umsatz sank von 39,8 auf 39,7 Milliarden Euro, wie Daimler am Freitag in Stuttgart mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern rutschte um 16 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro ab.

Daimler lag mit seinen Zahlen im Rahmen der Erwartungen. Was Umsatz und EBIT betrifft, so waren Analysten im Vorfeld sogar noch von einem Tick weniger ausgegangen.

EBIT der Daimler AG in den Jahren 2016 und 2018 nach Geschäftsfeldern (in Milliarden Euro):

Foto: Börsenmedien AG

Vorsicht ist angesagt!

Den Jahresausblick für das operative Konzernergebnis bestätigte Daimler allerdings. Jedoch mahnt Daimler-Vorstand Dieter Zetsche zur Vorsicht! "Mit diesem wie erwartet verhaltenen Jahresstart können und wollen wir uns nicht zufrieden geben", sagte Zetsche. Geht es nach dem Daimler-Chef, so müssen die Kosten im gesamten Unternehmen runter.

Alles eingepreist?

Dennoch: Es scheint, als wären alle negativen Nachrichten im Kurs der Daimler-Aktie eingepreist. Seit Jahresbeginn hat das Papier rund 26 Prozent zugelegt. Damit liegt Daimler vor den Konkurrenten BMW und VW. Auch im Vergleich zum DAX (plus 16 Prozent) hat Daimler die Nase vorne.

Foto: Börsenmedien AG

Nach der starken Aufwärtsbewegung im April befindet sich das Papier von Daimler in der Konsolidierung. Diese könnte die Aktie bis in den Bereich zwischen 57,36 Euro (Ausbruchslinie) und 56,20 Euro führen. Auf diesem Niveau würde sich wieder der Einstieg anbieten. Fallen diese beiden Unterstützungen, liegt die nächste Auffangzone bei 55,00 Euro. Ein Stopp sollte zehn bis 15 Prozent unter dem Einstiegskurs platziert werden.

Im Anschluss hat die Daimler-Aktie das Potenzial, bis in den Bereich von 63,50 Euro zu klettern. Hier liegt der nächste Widerständ. Vorher gilt es aber, die kleinere Hürde bei 60,38 Euro aus dem Weg zu räumen.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Daimler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern