++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
25.04.2017 Werner Sperber

Daimler: Ein zweiter Blick ist nötig

-%
Daimler

Das vorläufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von Daimler für das erste Quartal des laufenden Jahres ist viel besser als von Analysten geschätzt. Wegen der guten Geschäfte in der Volksrepublik China und dem Absatzrekord von Mercedes für ein Auftaktquartal stieg das EBIT im Jahresvergleich um 86,6 Prozent auf 4,01 Milliarden Euro. Analysten gingen von 3,05 Milliarden Euro aus.

 Vorjahreszeitraum Sonderbelastung, jetzt Sonderertrag

Allerdings belasteten ein Jahr zuvor Wertminderung im China-Geschäft und Währungseffekte das EBIT mit 532 Millionen Euro. Die Umsatzrendite bei Mercedes erhöhte sich von 7,0 auf 9,8 Prozent, wobei Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche ein mittelfristiges Ziel von zehn Prozent ausgegeben hat.

Zu diesem EBIT trug jedoch eine um 183 Millionen Euro höhere Bewertung des Anteils am Kartendienst HERE bei sowie eine nun wieder um 240 Millionen Euro höhere Bewertung des Anteils an BAIC Motors und ein Sonderertrag aus dem Verkauf von Immobilien bei der Beteiligung an Mitsubishi Fuso Trucks and Bus Corporation (MFTBC) von 267 Millionen Euro. Doch auch ohne diese Einmalerträge von 690 Millionen Euro ist das EBIT mit dann 3,32 Milliarden Euro noch deutlich höher als von Analysten geschätzt.

Diese Analysten schätzen zudem, der Umsatz sei um 2,2 Prozent auf 35,8 Milliarden Euro und der Gewinn je Aktie um 32 Prozent auf 1,92 Euro gestiegen. Stefan Burgstaller, Analyst von Goldman Sachs, ist vom EBIT überrascht und gibt das Kursziel mit 78 Euro an.


Unser Klassiker: "Das ist die Börse" von André Kostolany

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Kostolany, André
ISBN: 9783864702372
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 08.10.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag

Mehr Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Spekulation ist eine Kunst – eine Kunst, die Zeit und Geduld erfordert. In diesem Buch – seinem Erstlingswerk – nimmt uns Altmeister André Kostolany mit auf eine spannende Reise durch den Dschungel der Finanzwelt. Es ist verblüffend: Kostolanys Beobachtungen, die er vor über 50 Jahren mit den Augen eines Gentleman-Spekulanten machte, sind heute genauso gültig wie anno 1961. Am Ende der Lektüre sehen wir Leser die Börse mit anderen Augen. Zum 25. Verlagsjubiläum legt der Börsenbuchverlag den lange vergriffenen Klassiker in einer Jubiläumsausgabe neu auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern