++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
22.06.2015 Jochen Kauper

Daimler, BMW und VW fahren auf der Überholspur

-%
DAX

Die Aktien der deutschen Autobauer Daimler, BMW und VW ziehen den DAX am Montag kräftig nach oben. Ein Grund für die gute Performance der Autowerte ist eine neue Stude von JPMorgan. Die Experten der Investmentbank halten die jüngste Schwäche der europäischen Autoaktien für ungerechtfertigt. Die zwischenzeitlichen Kursverluste wegen der Sorgen um Griechenland seien übertrieben, erklärten die Analysten in einer Branchenstudie. Auch drohe in China kein starker Konjunkturknick, weshalb die dortige Geschäftsentwicklung weder die Unternehmensgewinne noch die Dividenden gefährden werde.

Foto: Börsenmedien AG

Am wichtigsten seien aber die Anzeichen für eine Erholung des europäischen Automarktes, welche die Ergebnisdynamik in den kommenden Quartalen antreiben sollte, so die Experten. Stützen sollte eine Verbesserung der Einkaufsmanager-Indizes. Daher stuften sie den Sektor, der sich in den vergangenen drei Monaten im marktbreiten Index Stoxx Europe 600 am schlechtesten entwickelt habe, von "Neutral" auf "Overweight" hoch. Bei den Herstellern favorisiert JPMorgan das französische Unternehmen PSA Peugeot Citroen. Ebenfalls mit "Overweight" bewerten die Experten Daimler, BMW und Volkswagen (VW) . Für die Premiumanbieter aus Stuttgart und München spreche zudem die günstige Aktienbewertung. Ohnehin sieht Daimler derzeit auch charttechnisch wieder sehr interessant aus.
 

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Daimler - €
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern