++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.04.2019 Thorsten Küfner

Covestro und BASF: Geht es heute wieder bergab?

-%
Covestro

Ende der vergangenen Handelswoche drehten die Aktien der beiden Chemieriesen BASF und Covestro so richtig auf und kletterten am Freitag auf neue Jahreshöchststände. Doch im heutigen Handel geht es vor allem mit den Anteilscheinen von Covestro wieder deutlich nach unten. Wie sollten Anleger nun handeln?

Bei Covestro ist der Grund für den Kursrückgang schnell ausgemacht: Der DAX-Titel wird heute ex-Dividende gehandelt. Rechnet man den Abschlag in Höhe von 2,40 Euro heraus, würde die Aktie erneut im Plus notieren. Nichtsdestotrotz favorisiert DER AKTIONÄR im Chemiesektor weiterhin die Aktie des Weltmarktführers BASF, bei dem der Gewinn anders als bei Covestro (siehe Grafik unten) im laufenden Jahr halbwegs stabil gehalten werden kann.

Foto: Börsenmedien AG

BASF ist mit seiner starken Positionierung in zahlreichen attraktiven Märkten innerhalb des Sektors einfach am stabilsten aufgestellt. Die Ludwigshafener verfügen zudem über eine solide Bilanz und eine attraktive Dividendenpolitik. Darüber hinaus sieht es nach dem Ausbruch aus dem Abwärtstrend auch charttechnisch betrachtet gut aus. Anleger können daher weiterhin zugreifen (Stopp 54,50 Euro).

Foto: Börsenmedien AG

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern