++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
18.10.2016 Maximilian Völkl

Continental: Prognose gekappt – das sagen die Analysten

-%
Continental

Am Montagabend hat der Autozulieferer Continental seine Gewinnprognose für das laufende Jahr gesenkt. Die Aktie ist erwartungsgemäß auf Talfahrt gegangen und notiert deutlich im Minus. Erstmals seit Juli ist der DAX-Titel wieder unter die 170-Euro-Marke gefallen. Die Analysten senken am Dienstag die Kursziele.

Rund 480 Millionen Euro weniger peilt Continental beim operativen Ergebnis im Autozulieferergeschäft an. Durch die Gewinnwarnung verfehle der Autozulieferer und Reifenhersteller seine ohnehin niedrigen Erwartungen, so Analyst Tim Rokossa von der Deutschen Bank. Die Prognosesenkung sei aber die erste schlechte Mitteilung nach einer Serie guter Nachrichten. Es sollte sich wohl auch um eine einmalige Sache handeln, weshalb Continental im Tagesgeschäft weiterhin sehr solide aufgestellt sein dürfte. Er beließ die Einstufung deshalb auf „Buy“, senkte das Kursziel aber von 230 auf 205 Euro.

Etwas skeptischer ist Analystin Caren Ngo Siew Teng von S&P Global. Der niedrigere Gewinn und schwächere Margen stimmen sie selbst nun nicht mehr ganz so optimistisch für das Unternehmen, erklärte die Expertin. Sie kürzte ihre Gewinnannahmen für das laufende Jahr und stuft die Aktie von „Buy“ auf „Hold“ ab. Das Kursziel wird ebenfalls von 209 auf 187 Euro gesenkt.

Foto: Börsenmedien AG

Stoppkurs beachten

Die Gewinnwarnung kommt überraschend und ist eine Enttäuschung für Anleger. Das ohnehin angeschlagene Chartbild hat sich damit weiter eingetrübt. Ein Boden könnte sich aber im Bereich zwischen 168 und 170 Euro auszubilden. Investierte Anleger bleiben an Bord und beachten den Stoppkurs des AKTIONÄR, der am Montag von 165 Euro auf unterhalb des Jahrestiefs auf 160 Euro gesenkt wurde.

(Mit Material von dpa-AFX)

Weil ein Börsenbuch für Einsteiger jetzt genau richtig ist.

Autor: Sebastian Grebe / Sascha Grundmann / Frank Phillipps
ISBN: 9783864703652
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 31.08.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Wir schreiben das Jahr 2016. Die Anfänge der weltweiten Finanzkrise liegen mittlerweile schon gut acht Jahre zurück. Doch noch immer hat die Krise uns fest im Griff. Niedrigzinsen bestimmen die Finanzen der Menschen – und machen diesen das Sparen schwer, wenn nicht unmöglich.

In diesem Umfeld ist es wichtig, in Aktien zu investieren, so das Urteil vieler Experten. Nicht nur, weil Aktien von der Niedrigzinspolitik der Notenbanken profitieren und immer neue Höhen erklimmen. Sondern weil sie auch auf lange Sicht gute Renditen, etwa in Form von Dividenden liefern können. Und als Sachwerte ohnehin ein Fels in der Brandung sind. Experten sind sich aber auch in einem anderen Punkt einig: In Aktien investieren sollte nur der, der weiß, was er da tut.

Crashkurs Börse setzt genau dort an. Das Buch erklärt, was Aktien sind, wie man mit ihnen handelt, welche Chancen sich ergeben und wo Risiken lauern.
Es erklärt die Aussagekraft der wichtigsten Kennziffern am Kapitalmarkt, den Hintergrund der gängigsten Börsensprichwörter und die Erfolgsmethoden der bekanntesten Investmentstrategen.

Crashkurs Börse – ein Grundlagenwerk für Börsianer und solche, die es werden wollen. Jetzt in der aktualisierten und erweiterten Auflage im Buchhandel erhältlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Continental - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern