++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.05.2015 Andreas Deutsch

Commerzbank: Wann platzt der Knoten?

-%
DAX

Die Commerzbank-Aktie tritt derzeit, wie der gesamte Markt auch, auf der Stelle. Kursbewegende Nachrichten seitens des Konzerns gibt es keine. Dafür könnte eine Analyse von Nomura der Aktie am Mittwoch einen Push geben.

Nomura-Analyst Matthew Clark stuft die Commerzbank-Aktie zwar weiterhin nur mit „Neutral“ ein. Das Kursziel sieht er allerdings bei 14 Euro. Das entspricht einem Potenzial von aktuell 13 Prozent. Auch nach den detaillierteren Zahlen zum ersten Quartal blieben die Pro- und Contra-Argumente für die Aktie dieselben, so Clark in seiner Studie. Die Nettozinserträge stünden unter Druck, die Kreditausfälle seien indes so niedrig wie seit langem nicht mehr. Der Experte erhöhte seine bereinigten Gewinnschätzungen je Aktie für 2015 bis 2017.

Aus charttechnischer Sicht sieht es trotz der aktuellen Konsolidierungsphase nicht schlecht aus. Die Aktie notiert weiterhin über dem kurzfristigen Abwärtstrend. Nun geht es darum, den Widerstand im Bereich 12,90 Euro zu knacken. Gelingt dieser Ausbruch, wäre der Weg auf das Hoch bei 13,38 Euro frei.

Ziel: 14 Euro

Die Restrukturierung bei der Commerzbank ist in vollem Gang, allerdings hat Commerzbank-Chef Martin Blessing gewiss viel zu tun. Um die Börse zu überzeugen, muss er Quartal für Quartal Fortschritte vermelden: beim Kundenwachstum und beim Abbau der Non Core Assets. Gelingt dies, sollte die Aktie noch im laufenden Jahr ihren fairen Wert bei 14 Euro sehen. Der Stopp sollte bei 10,80 Euro gesetzt werden.

(Mit Material von dpa-AFX)


Brett Kings Vision der Banken der Zukunft

Autor: King, Brett
ISBN 9783864702389
Seiten: 384
Erscheinungsdatum: 04.12.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden

Hier bestellen

"Disruption" ist der Begriff der Stunde. Neue Technologien krempeln altbewährte Geschäftsmodelle um und lassen Marktführer zu Verlierern werden. So geschehen in der Musikindustrie, bei Büchern und vielem mehr. Kommen jetzt die Banken dran? Bestsellerautor Brett King untersucht, welche Veränderungen auf den Bankensektor zukommen. Seiner Meinung nach wird dieser "in den nächsten zehn Jahren mehr Veränderung sehen als in den letzten hundert." Ob Cloud-Lending, Neo-Banks, FinTech oder Social Banking: King untersucht die Trends und Möglichkeiten und identifiziert Gewinner, Verlierer und Perspektiven.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern