++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
05.05.2017 Fabian Strebin

Commerzbank vor Zahlen: Wann gibt es zweistellige Kurse?

-%
Commerzbank

Der Kurs der Commerzbank ist im laufenden Jahr durch die Decke gegangen: Seit Jahresbeginn hat die Notierung annähernd 31 Prozent zugelegt. Der DAX bleibt mit „nur“ zehn Prozent weit dahinter zurück. Die Mehrheit der Analysten glaubt aber nicht an eine Fortsetzung der Rallye, denn am kommenden Dienstag, 9. Mai, legt die Bank Zahlen für das erste Quartal vor. Vorstandsvorsitzender Martin Zielke hatte auf der jüngsten Hauptversammlung die Erwartungen der Anleger geweckt: Er sprach von „ordentlichen Zahlen“ für das erste Quartal

Beim Umsatz erwarten die Experten durchschnittlich einen Rückgang von 70 Millionen Euro auf 2,25 Milliarden Euro. Der Gewinnsoll bei 105 Millionen Euro liegen und damit 37 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Damals erhielt die Commerzbank einen Sonderertrag der Euro Kartensysteme GmbH von 44 Millionen Euro.

Kundenwachstum besser als gedacht

. Auf Kurs ist die Commerzbank jedenfalls bei der Kundenakquise. Im abgelaufenen Quartal konnte die Nummer 2 auf dem deutschen Geschäftsbankenmarkt 151.000 neue Sparer begrüßen. Im Vorquartal waren es 137.000.

Jetzt zugreifen

Die Commerzbank ist zuletzt vor allem beim Kundenwachstum gut vorangekommen. Hat es der Konzern geschafft, daraus Erträge zu generieren, könnten die Zahlen am Dienstag höher als die Marktvorgabe sein. Denn die Erwartungen sind denkbar niedrig.

Abgesehen davon sollte die Aktie haussieren, wenn am nächsten Sonntag Emmanuel Macron die französische Präsidentschaftswahl für sich entscheidet. Aus charttechnischer Sicht ist der Weg für zweistellige Kurse ohnehin frei. DER AKTIONÄR erhöht sein Kursziel auf 12 Euro und zieht den Stopp auf 8 Euro nach. Mutige Anleger können eine Position vor den Wahlen in Frankreich aufbauen.

Vermögensaufbau leicht gemacht

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Schwarzer, Jessica
ISBN: 9783864702853
Seiten: 244
Erscheinungsdatum: 02.12.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: Artikel als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen sowie eine Leseprobe und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Keine Hektik, kein Zocken: ein Ratgeber für den entspannten Weg zum eigenen Vermögen. Die renommierte Geldanlage-Expertin des Handelsblatts erklärt, wie Anleger ihr Geld ohne großen Zeitaufwand oder hohe Kosten clever anlegen und ihr Vermögen mehren – und trotzdem gut schlafen können. Geldanlage muss nicht kompliziert sein. Sie kann sogar ganz einfach sein. Mit Indexfonds und ETFs wird der Vermögensaufbau ganz einfach. Jessica Schwarzer zeigt, wie sich jeder erfolgreich selbst um seinen Vermögensaufbau kümmern kann, ohne dazu Wirtschaft studieren oder Unmengen an Zeit investieren zu müssen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern