+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.12.2018 Fabian Strebin

Commerzbank und Deutsche Bank: Das wird teuer

-%
Commerzbank

Seit gestern Nachmittag sind die Gerüchte über eine Fusion zwischen Deutscher Bank und Commerzbank wieder aufgeflammt. Der Bund soll seine Hilfe bei der steuerlichen Gestaltung angeboten haben. DER AKTIONÄR berichtete. Die Aktien legten daraufhin deutlich zu. Die Commerzbank-Aktie kann auch heute weiter steigen. Erste Experten haben die Fusion nun durchgerechnet.

Jochen Schmitt vom Bankhaus Metzler sieht es als äußerst fragwürdig an, ob überhaupt ein Zusammenschluss kommt. Ein Deal würde eine „schmerzhafte und teure Restrukturierung“ auslösen. In einem Zeitraum von fünf bis acht Jahren könnten bei beiden Banken knapp 22.000 Stellen wegfallen. Durch die Fusion könnten kurzfristige Kosten von 3,5 bis 3,8 Milliarden Euro entstehen und es könnte „viele Jahre“ dauern, bis der neue Konzern steht. Langfristig wären Kosteneinsparungen von 2,5 bis 2,8 Milliarden Euro möglich. Allerdings rechnet er mit sinkenden Erträgen.

Abwarten

Gerüchte um eine Fusion mit der Deutschen Bank gab es im laufenden Jahr häufiger. Nun soll auch der Bund ein vitales Interesse an einem Zusammenschluss und seine Hilfe angeboten haben. Vorerst ändert das aber nichts an der verheerenden Chartsituation der Aktie. Anleger warten weiter ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern