++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.01.2014 Andreas Deutsch

Commerzbank und Deutsche Bank: Bank of America mit starken Zahlen - alle wollen Bank-Aktien

-%
DAX

Die Aktien der Bank of America haben am Mittwoch kräftig von ihrer Bilanz für 2013 profitiert. Auch Commerzbank und Deutsche Bank setzten ihren Aufwärtstrend fort. Die Aussichten sind gut.


Dank eines harten Sparkurses und einer besser laufenden US-Wirtschaft findet der Finanzkonzern allmählich wieder Anschluss an die Konkurrenz. Der Gewinn unter dem Strich hatte sich im vergangenen Jahr auf 11,4 Milliarden Dollar beinahe verdreifacht. Der Sprung war vor allem auf deutlich niedrigere Rückstellungen für Kreditausfälle zurückzuführen. Weil wieder mehr Menschen Arbeit haben, zahlen sie auch ihre Raten zuverlässiger. Das entlastet die Branche schon seit einiger Zeit.

Kursziel angehoben


Laut Analyst Erik Oja von S&P Capital IQ ist im vierten Jahresviertel vor allem die im Vergleich zum Vorquartal höhere Nettozinsmarge erfreulich ausgefallen. Zudem hob er das starke Wachstum der Einlagen hervor, die weiteren Verbesserungen bei der Kreditqualität und die höheren Kapitalquoten. Oja blieb zwar bei seinem neutralen Anlageurteil, hob allerdings das Kursziel von 15 auf 18 Dollar an.

"Die US-Banken strotzen wieder vor Kraft und können dank geringerer Rückstellungen höhere Gewinne ausweisen", kommentierte Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner. Ein direkter Rückschluss auf die wirtschaftliche Situation in den USA lasse sich wohl nicht ziehen, dagegen seien aber Anzeichen einer Beruhigung im US-Bankensektor nach den letzten, teilweise sehr straffen und harten Regulierungsanstrengungen im Finanzsektor spürbar.

Foto: Börsenmedien AG

Es sieht gut aus

Das Sentiment für Bank-Aktien ist so gut wie lange nicht mehr. Endlich ist auch die Deutsche Bank ins Laufen gekommen. Das Kursziel des AKTIONÄR lautet 47 Euro. Bei der Commerzbank-Aktie gilt: Gewinne laufen lassen, relativ engen Stopp setzen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern