++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.11.2013 Andreas Deutsch

Commerzbank und Co: Bloß raus hier

-%
DAX

Die Aktie der Commerzbank steht am Mittwoch im Fokus der Anleger. Das Papier gehört zu den größten Verlierern im DAX. Grund ist eine negative Studie der Berenberg Bank. Analyst Andrew Lowe lässt auch anderen Bank-Aktien kein gutes Haar.

Laut Lowe haben Anleger Commerzbank-Aktien gekauft, um damit überdurchschnittlich von einer Erholung der Eurozone profitieren zu können. Allerdings wiesen die Titel aktienspezifische Risiken auf und sähen teuer aus. Zudem spiegele der Kursanstieg nicht die gesenkten Gewinnschätzungen der Analysten im zweiten Halbjahr 2013 wider. Insofern könnten Investoren beginnen, sich nach anderen Papieren umzuschauen. Lowe sieht das Kursziel für die Commerzbank-Aktie bei 6,60 Euro.

UBS statt Credit Suisse

Auf kurze Sicht riet Lowe zum Beispiel, die Papiere der UBS zu erwerben und im Gegenzug die Titel der Credit Suisse leer zu verkaufen. Die Aktien der UBS hätten in den letzten zwei Monaten den Anteilsscheinen der Credit Suisse um zehn Prozent hinterhergehinkt. Die UBS-Papiere verdienten aber einen höheren Bewertungsaufschlag. Denn zum einen könne sich das Finanzinstitut besser den schärferen Eigenkapitalanforderungen anpassen. Zum anderen dürfte die UBS von ihrer stärkeren Ausrichtung auf das hochprofitable Vermögensmanagement profitieren.

Foto: Börsenmedien AG

BNP Paribas statt Societe Generale


Eine weitere Alternative sei, auf kurze Sicht die Titel der BNP Paribas zu kaufen und die Papiere der Societe Generale leer zu verkaufen. Für BNP sprächen drei Argumente: So verfüge das Institut über eine bessere Kapitalausstattung als die Societe Generale. Zudem bestehe vor der Bilanzprüfung durch die Europäische Zentralbank ein geringeres Risiko, dass BNP Paribas eine höhere Risikovorsorge betreiben müsse. Ferner habe sich nach dem Einstieg bei der Finanzgruppe Fortis die Aussicht auf steigende Gewinnprognosen verbessert.

Ob es sich lohnt, bei der Commerzbank einzusteigen oder ob aktuell eher die Bank of Ireland oder die Alpha Bank vorzuziehen sind, erfahren Sie im aktuellen Aktienreport Commerzbank und Co: Europas heißeste Bankaktien.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern