++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.02.2016 Maximilian Völkl

Commerzbank nach dem Kurssprung: Das sagen die Analysten

-%
DAX

Am Freitag hat die Aktie der Commerzbank nach den starken Zahlen mit einem deutlichen Plus geglänzt. Nach der Talfahrt auf das neue 52-Wochen-Tief in den vergangenen Wochen ist die gute Performance Balsam für die geschundene Seele der Anleger. Bei den Analysten sorgt das Zahlenwerk allerdings für unterschiedliche Reaktionen.

Besonders bullish bleibt das Bankhaus Lampe. Analyst Neil Smith hat die Commerzbank auf „Kaufen“ mit einem Kursziel von zwölf Euro bestätigt. Das Vorsteuerergebnis der Bank habe im vierten Quartal die Konsensschätzung übertroffen. Zudem habe der DAX-Konzern mit Blick auf die interne „Bad Bank“ die Ziele bereits ein Jahr früher als angekündigt erreicht und diese inzwischen weitgehend aufgelöst.

Auch die US-Investmentbank Goldman Sachs wertet die Zahlen positiv. Die im Schlussquartal 2015 verbesserte Kapitalausstattung sei eine positive Überraschung und sorge für ein deutlich positiveres Risikoprofil des Instituts, erklärte Analyst Heiner Luz. Die operative Geschäftsentwicklung sehe dagegen durchwachsen aus. Er stufte den Titel von der „Conviction Sell List“ auf „Neutral“ hoch und hob das Kursziel von 7,60 auf 9,50 Euro an.

Kursziele gesenkt

Es gibt allerdings auch Experten, die von den Zahlen weniger überzeugt wurden. Christian Koch von der DZ Bank hat den fairen Wert deshalb von 11,00 auf 9,50 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf „Kaufen“ belassen. Der Anstieg der harten Kernkapitalquote sei zwar sehr positiv. Der Ausblick für das operative Geschäft im laufenden Jahr liege aber unter den Markterwartungen, erklärte Koch. Die Aktie der Bank sei allerdings attraktiv bewertet.

Besonders skeptisch ist derweil Markus Rießelmann von Independent Research. Er hat das Kursziel von 8,50 auf 7,20 Euro gesenkt. Die Einstufung lautet aber weiter „Halten“. Das Nettoergebnis im vierten Quartal habe zwar seine Erwartungen übertroffen, der Ausblick für 2016 sei aber verhalten ausgefallen, bestätigte er.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Die guten Zahlen waren ein erster Mutmacher. Dennoch sollten Anleger Vorsicht walten lassen. Im angespannten Marktumfeld ist die Situation für Banktitel weiter schwierig, die große Euphorie könnte schnell wieder abebben. Ein Einstieg bei der Commerzbank bietet sich deshalb weiterhin nicht an.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern