+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.11.2013 Andreas Deutsch

Commerzbank mag Munich Re: "Kaufen!"

-%
MunichRe

Nach den Zahlen steht die Aktie der Munich Re im Fokus der Anleger und Analysten. Nach dem Motto ¿Sell on good news¿ gibt der Titel am Donnerstag nach. Das bedeutet für Anleger eine gute Kaufchance.

Die Commerzbank hat die Einstufung für Munich Re nach Zahlen und einer Ankündigung von Aktienrückkäufen auf "Add" mit einem Kursziel von 158 Euro belassen. Der Umfang der Aktienrückkäufe entspreche mit einer Milliarde Euro den Erwartungen, der Rückversicherer wolle diese jedoch in einem kurzen Zeitraum von nur sechs Monaten tätigen, schrieb Analyst Frank Kopfinger in einer Studie vom Donnerstag. So könne sich das Unternehmen bei der Jahreshauptversammlung im April eine neue Genehmigung für weitere Aktienrückkäufe einholen. Das dritte Quartal sei etwas besser als erwartet ausgefallen.

Gute Zahlen

Die Munich Re will bis Ende April 2014 bis zu eine Milliarde Euro in den Rückkauf eigener Aktien stecken, wie er am Donnerstag bei der Vorlage der Quartalszahlen in München mitteilte. Der Jahresgewinn soll nun die Marke von drei Milliarden Euro erreichen. Bisher war nur von "annähernd drei Milliarden" die Rede gewesen. Die schweren Hagelgewitter im Sommer warfen den DAX-Konzern nicht aus der Bahn. Insgesamt schlagen die Hagelschäden bei den Münchnern mit 260 Millionen Euro zu Buche, davon muss 80 Millionen die Erstversicherungstochter Ergo tragen. Unter dem Strich schrumpfte der Quartalsgewinn nach einem außergewöhnlich guten Vorjahreszeitraum zwar um 44 Prozent auf 637 Millionen Euro. Damit verdiente die Munich Re allerdings immer noch mehr als von Analysten erwartet.

Foto: Börsenmedien AG

Klarer Kauf

Für den AKTIONÄR ist die Aktie der Munich Re ein klarer Kauf. Das Kursziel lautet 200 Euro, der Stopp sollte bei 124 Euro gesetzt werden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MunichRe - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern