+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
30.06.2014 Andreas Deutsch

Commerzbank: Kein schöner Tag

-%
DAX

Ausgerechnet am Tag, an dem Deutschland (hoffentlich) ins Achtelfinale der Fußball-WM einziehen wird, steht die Commerzbank-Aktie im Abseits. Am Nachmittag gibt der Titel 1,6 Prozent nach und ist damit der größte Verlierer im DAX. Die Charttechnik verheißt nichts Gutes.

Fundamentale Gründe für den Kursrutsch gibt es nicht. Wenig überraschend wird die Europäische Zentralbank Anfang November die zentrale Bankenaufsicht im Euroraum übernehmen. Am Wochenende hat sie eine vorläufige Liste mit den Banken veröffentlicht, die sie direkt überwachen wird. Darunter sind selbstverständlich auch die beiden Branchenführer Deutsche Bank und Commerzbank.

Bevor die EZB aktiv wird, werden die Institute per Bilanzcheck und Stresstest durchleuchtet. Dabei sieht Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) keine großen Probleme auf die Banken zukommen: Diese zeichneten sich nach den bisherigen Bilanzprüfungen der rund 140 großen europäischen Banken nicht ab, sagte Schäuble am Freitag in Berlin. Ein Grund sei, dass die Institute bereits Vorsorge getroffen hätten.

„Man kann nichts ausschließen“

Die Commerzbank ist nach Meinung der meisten Experten ausreichend mit Kapital ausgestattet und eine Kapitalerhöhung eher unwahrscheinlich. Allerdings gab es jüngst Sorgen im Markt vor einer Kapitalerhöhung. Philipp Häßler, Analyst von Equinet, erklärte auf Anfrage des AKTIONÄR: „Ausschließen kann man nichts, aber erwarten tue ich das nicht.“

Kritische Lage

Es bleibt – vorerst jedenfalls – dabei: Die Commerzbank-Aktie hat den Reiz, den sie noch vor wenigen Wochen hatte, verloren. Am Montag fällt das Papier auf 11,46 Euro und notiert unter der 200-Tage-Linie. Sollte der Bruch nachhaltig sein, wäre dies ein klares Verkaufssignal. Weitere Kursrücksetzer wären wahrscheinlich. Solange der Chart keine klare Richtung vorgibt, gilt weiterhin: Investierte Anleger halten die Aktie, ein Neueinstieg bietet sich nicht an.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern