++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
20.01.2014 Andreas Deutsch

Commerzbank: Deutsche Bank sorgt für Schock - Aktie knickt ein

-%
DAX

Die Deutsche Bank hat mit ihren schwachen Zahlen zum vierten Quartal die Erwartungen verfehlt und Bank-Aktien auf Talfahrt geschickt. Ist die Rallye der Commerzbank-Aktie jetzt vorbei?

Schwache Zahlen für das abgelaufene Jahr und vor allem Zurückhaltung beim Blick nach vorn haben den Aktien der Deutschen Bank am Montagmorgen deutlich zugesetzt. Die Papiere des deutschen Branchenprimus sackten im frühen Handel um 4,42 Prozent auf 37,60 Euro ab. In ihrem Fahrwasser ging es auch für die Commerzbank-Titel um 3,06 Prozent nach unten. Im schwächer erwarteten DAX setzten sie sich damit klar nach unten ab.

Erwartungen verfehlt

Die Deutsche Bank konnte zwar den Überschuss im Vergleich zu den extrem schwachen Zahlen von 2012 deutlich steigern, verfehlte allerdings die Erwartungen der Analysten deutlich. Ein Händler sah aber vor allem die Aussagen mit Blick auf das laufende Jahr als "Problem". "Wir erwarten, dass 2014 ein Jahr mit weiteren Herausforderungen und ihrer disziplinierten Bewältigung sein wird", hieß es dazu von den Vorstandschefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen. Die Zahlen aus dem abgelaufenen Jahr sind dem Börsianer zufolge bereinigt dagegen "kein Schocker". Insgesamt rechnet er aber mit Gewinnmitnahmen - nach zuletzt gut 14 Prozent plus alleine in den beiden vergangenen Wochen.

Auch Analysten sahen die Prognosen im vierten Quartal klar verfehlt. Sie hatten im Schnitt mit einem Überschuss gerechnet an Stelle des nun gemeldeten Fehlbetrages. Zu erklären sei dies mit "heftigen Sondereinflüssen" aus Restrukturierung, Rechtsstreits und sonstigen außerordentlichen Belastungen.

Foto: Börsenmedien AG

Aufwärtstrend intakt

Im Sog der Deutschen Bank verliert auch die Commerzbank-Aktie am Montagmorgen. Der Titel ist nach der fulminanten Rallye der vergangenen Wochen anfällig geworden für Gewinnmitnahmen. Noch ist der Aufwärtstrend intakt. Investierte Anleger sichern ihre Position mit einem Stopp bei elf Euro.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern