++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.08.2014 Andreas Deutsch

Commerzbank: Aktie absolute Spitze - Lob vom Profi

-%
DAX

Die Commerzbank hat ihren Aufwärtstrend im zweiten Quartal fortgesetzt und wird dafür am Donnerstag an der Börse belohnt. Die Aktie ist seit Handelsstart der Top-Gewinner im DAX. Wenngleich der Bank noch viel zu tun bleibt, sind die Fortschritte kaum zu verkennen.

Die Commerzbank hat im zweiten Quartal mehr verdient als von den Analysten erwartet. Fortschritte machte die Bank auch beim Abbau von Risiken und bei der Stärkung ihrer Kapitalpuffer. Die Commerzbank kommt zudem mit dem Abbau ihrer Problemgeschäfte schneller voran als erwartet. Das Institut erhöhte daher das Ziel für die konzerneigene Bad Bank.

Deutlich mehr Kunden

Das Institut profitierte vor allem davon, dass es weniger Geld für faule Kredite zurücklegen musste: Die Risikovorsorge hat sich binnen Jahresfrist von 537 Millionen Euro auf 257 Millionen Euro im zweiten Quartal 2014 mehr als halbiert. Zudem zahlte sich die Offensive im Privatkundengeschäft aus: Der operative Gewinn der lange schwächelnden Sparte stieg von 54 Millionen auf 115 Millionen Euro.

Netto gewann das Institut im zweiten Vierteljahr 95.000 Kunden hinzu. Dabei machte sich auch die fast 25 Millionen Euro schwere Werbekampagne mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft rund um die Weltmeisterschaft bezahlt. Bereits im ersten Quartal hatte die Bank 43.000 zusätzliche Kunden gewonnen.

Analyst ist zufrieden

Analyst Ingo Frommen von der LBBW zeigte sich zufrieden mit der operativen Entwicklung. Das Polen-Geschäft und die Mittelstandsbank bewerte er positiv. Insgesamt bestätige der Bericht seine Einschätzung, dass die Restrukturierung der Commerzbank weiter auf gutem, aber andauerndem Wege sei.

Es sieht besser aus, aber noch nicht wirklich gut

Die Commerzbank-Aktie gewinnt am Donnerstagmittag 2,6 Prozent auf 10,68 Euro. Damit hat sich die zuletzt arg gebeutelte Aktie wieder etwas stabilisiert. Die Unterstützung bei zehn Euro ist ein gutes Stück entfernt. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Einschätzung der Commerzbank-Aktie und sagt „Halten“. Wer traden will, sollte seine Position mit einem engen Stopp absichern.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern