++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.02.2014 Andreas Deutsch

Commerzbank: Noch 48 Stunden - so werden die Zahlen

-%
DAX

Die Commerzbank kann wohl durchatmen: Das Jahr 2013 ist nach Einschätzung von Analysten besser gelaufen als erwartet. Unter dem Strich dürfte das teilverstaatlichte Institut einen kleinen Gewinn ausweisen. Das nährt die Hoffnung auf eine Trendwende. Die Aktie steht im Fokus der Anleger.

Nach den von der Commerzbank selbst veröffentlichten Schätzungen rechnen Analysten im Schnitt mit einem Überschuss von 31 Millionen Euro für das vergangene Jahr. 2012 stand an dieser Stelle ein Verlust von 34 Millionen Euro. Die Commerzbank hatte die Zahl im Laufe des Jahres an die neuen Bilanzregeln angepasst - ursprünglich hatte sie für 2012 einen Mini-Gewinn von sechs Millionen Euro gemeldet. Die Commerzbank legt die Zahlen am kommenden Donnerstag vor.

Bad Bank mit Verlust

2013 verbuchte die Bank einen Großteil ihrer Sonderbelastungen bereits im ersten Quartal, diesen Verlust dürfte sie im weiteren Jahresverlauf wettgemacht haben. Operativ hat die Commerzbank den Analysten zufolge aber noch viel Aufholpotenzial. Das um Sondereffekte bereinigte Vorsteuerergebnis dürfte im Gesamtjahr 2013 um 42 Prozent auf 688 Millionen Euro gesunken sein. Dabei belasten unter anderem die niedrigen Zinsen. Zudem dürfte die konzerneigene Bad Bank erneut einen Milliarden-Verlust ausweisen.

Die Bank hatte vor allem den Abbau von problematischen Immobilien- und Schiffskrediten beschleunigt. Ende September hatte die Abwicklungssparte, zu der auch Staatsanleihen gehören, noch Anlagen über 124 Milliarden Euro in den Büchern - 18 Prozent weniger als zu Jahresbeginn. Damit hatte die Bank nach neun Monaten bereits ihr Jahresziel übertroffen, den Bestand unter 125 Milliarden Euro zu drücken. Dabei spielten ihr auch die niedrigen Zinsen und die Jagd von Investoren nach aussichtsreichen Anlagen in die Karten.

2016 im Fokus

Die hohen Risiken in diesen Bereichen hatten Anleger lange Zeit von der Commerzbank ferngehalten. Doch mittlerweile haben sie wieder Vertrauen gefasst: Seit dem Tiefststand Anfang Juli 2013 von 5,79 Euro hat sich der Wert der Aktie mehr als verdoppelt. Unter anderem scheint sich der Umbau des lange schwächelnden Privatkundengeschäfts auszuzahlen. "2013 war ein echter Schritt nach vorne", hatte Privatkundenvorstand Martin Zielke Ende Dezember der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX gesagt. "Wir sind gewachsen und haben die Wettbewerbssituation verbessert. Zudem ist das operative Ergebnis besser als erwartet."

Die Commerzbank hatte zuletzt alle Planungen auf das Jahr 2016 ausgerichtet. Dann will sie wieder nachhaltig profitabel sein. Seit der Finanzkrise musste die Commerzbank zahlreiche Rückschläge einstecken und kämpfte mit herben Gewinnrückgängen. Erste Erfolgte der neuen Aufholjagd hat Konzernchef Martin Blessing für das Jahr 2014 angekündigt.

Analysten sind gespannt darauf, wie die Bank selbst ihre Ausgangslage für die laufende Bilanzprüfung durch die Europäische Zentralbank (EZB) sieht. Für viele Experten stellt der weiter hohe Bestand an Schiffskrediten ein hohes Risiko dar. Die Bank hat allerdings nach Einschätzung der Analysten von Morgan Stanley einen Puffer von rund sieben Milliarden Euro in der Bilanz. Wenn das nicht reicht, könnten der Bank neue teure Schritte drohen, um ihre Kapitalquote zu stärken.

Die Spannung steigt

DER AKTIONÄR traut der Commerzbank-Aktie mittelfristig Kurse um die 16 Euro zu. Sollten die Zahlen und der Ausblick gut ausfallen, dürfte die Aktie schnell Fahrt aufnehmen. Dabei bleiben und Stopp bei 11,50 Euro setzen!

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern