+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
18.12.2014 Thomas Bergmann

Commerzbank: Neue Rallye nach dem Fed-Entscheid?

-%
DAX

US-Notenbank-Chefin hat am Mittwochabend die richtigen Worte gefunden, um die Börsenbullen wieder aus ihren Verstecken hervorzuholen. Die Aktienmärkte legen seit gestern Abend kräftig zu, und auch der DAX wird mit einem deutlichen Plus eröffnen. Im Zuge der allgemeinen Hochstimmung dürfte die Commerzbank ebenfalls zum Sprung ansetzen.

Die positiven Vorgaben aus Übersee kommen zur rechten Zeit. Die Commerzbank-Aktie hatte jüngst die 11-Euro-Marke unterschritten und drohte Kurs auf das Jahrestief bei 9,82 Euro zu nehmen. Dieser Worst Case dürfte aber zunächst einmal nicht eintreten.

Im vorbörslichen Handel notiert der DAX-Konzern bereits wieder über der Marke von elf Euro. Sollte dieser Zustand auch bis zum Handelsschluss Bestand haben, ist unter technischen Gesichtspunkten eine weitere Erholung bis 11,50 Euro sehr realistisch. Anschließend würde die Aktie erst wieder im Bereich zwischen 12,40 und 12,50 Euro auf signifikante Widerstände treffen.

Kursziel 18,80 Euro?

Geht es nach Guido Hoymann vom Bankhaus Metzler wird 2015 das Jahr der Commerzbank. Nach den Worten des Experten wäre die Aktie 18,80 Euro wert. Als Gründe führt er das niedrige Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,5 und den guten Abbau der sogenannten Non-Core-Assets (NCA) an. "Beim Abbau der NCA kommt die Commerzbank gut voran", so Hoymann.

Bleibt das Thema Übernahme, das immer wieder im selben Atemzug mit der Commerzbank genannt wird. Marktteilnehmer sehen spanische oder französische Großbanken als potenzielle Käufer. Der Bund hält noch 17 Prozent an der Commerzbank und wird diesen Anteil über kurz oder lang verkaufen wollen.

Long mit Stopp 9,80 Euro

Die Commerzbank weist auf dem niedrigeren Niveau durchaus ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis auf. Wer die Aktie sich ins Depot legt, sollte etwas geduldig sein und dsich mit einem Stopp bei 9,80 Euro absichern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern