++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
19.05.2016 Maximilian Völkl

Commerzbank: Eine neue Hoffnung

-%
Commerzbank

Die Bank-Aktien gehören am Donnerstag zu den stärksten Werten im DAX. Im Schatten der Deutschen Bank hat auch die Commerzbank die Talfahrt vorerst gestoppt. Neben der Hauptversammlung des DAX-Rivalen steht vor allem die Entwicklung in den USA im Fokus der Anleger.

Die Hoffnung auf bald wieder steigende Zinsen treibt die Commerzbank-Aktie an. Auslöser des Umdenkens an den Märkten war das Protokoll zur jüngsten Sitzung der US-Notenbank vom Mittwochabend. Darin heißt es, dass die meisten Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses eine Zinsanhebung auf der nächsten Sitzung Mitte Juni als „wahrscheinlich angemessen“ ansehen. Am Markt ist die Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung im Juni damit von kaum mehr als Null vor wenigen Tagen auf mittlerweile immerhin knapp ein Drittel gestiegen.

Höhere Zinsen könnten sich im Zinsergebnis vieler Institute positiv niederschlagen. Dann dürfte sich auch das Chartbild der Commerzbank wieder aufhellen. Noch bleibt der langfristige Abwärtstrend zwar intakt. Nachdem die Unterstützungszone bei 6,90 Euro zuletzt aber verteidigt wurde, geht der Blick nun vorerst wieder nach oben. Der Weg bis zum Gap bei rund 8,00 Euro wäre frei.

Foto: Börsenmedien AG

Stopp beachten

Steigende Zinsen könnten die Commerzbank-Aktie weiter antreiben. Spielt der Gesamtmarkt mit, erscheint eine Erholung möglich. Kritisch würde es allerdings unterhalb der wichtigen Unterstützung bei 6,90 Euro werden. Mutige Anleger, die investiert sind, bleiben an Bord. Der Stoppkurs bei 6,15 Euro sollte allerdings beachtet werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern