+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.11.2013 Andreas Deutsch

Commerzbank: Beste Aktie im DAX

-%
DAX

Eine positive Morgan-Stanley-Studie verleiht der Commerzbank-Aktie am Donnerstag Schwung. Der Titel nähert sich in Windeseile der 11-Euro-Marke an.

Am Donnerstagmittag gewinnt die Commerzbank-Aktie 2,6 Prozent auf 10,82 Euro. Damit ist das Papier der mit Abstand beste Wert im DAX. Die amerikanische Investmentbank Morgan Stanley hat Commerzbank von "Underweight" auf "Equal-weight" hochgestuft und das Kursziel von 8,23 auf 10,95 Euro angehoben. Analyst Hubert Lam hat sich die Bewertung der Bankaktie vor dem Hintergrund verbesserter Liquiditäts- und Kredittrends sowie jüngster Verkäufe noch einmal angeschaut. Eine neutralere Einschätzung sei nun gerechtfertigt, fasste er seine Ergebnisse in seiner Studie vom Donnerstag zusammen.

Kapitalerhöhung unwahrscheinlich

Für eine bessere Bewertung bedürfe es aber eines weiteren Schuldenabbaus oder einer Belebung des Kerngeschäfts. Dieses leide unter dem harten Wettbewerb, niedrigen Zinsen und geringem Wachstum in einem liquiditätsgefluteten Umfeld. Ein Anstieg der Eigenkapitalrendite (ROE) auf zehn Prozent im Jahr 2016 sei bereits eingepreist. Nur eine stärkere und schnellere Erhöhung des ROE könne das Kurspotenzial steigern.

Das Risiko einer weiteren Kapitalerhöhung hält Lam für begrenzt. Die Commerzbank verfüge über ein ausreichend hohes Finanzpolster, um weitere Abschreibungen auf Immobilien und das Schiffsbeteiligungen abfedern zu können, schrieb er.

Foto: Börsenmedien AG

Das ist zu tun

Commerzbank-Aktionäre sollten die Gewinne laufen lassen und einen engen Stopp setzen.

 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern