- Thorsten Küfner - Redakteur

Commerzbank: Aktie erheblich unter Druck

Die Aktie der Commerzbank gerät im frühen Handel stark unter Druck. Nachdem die Großbank gestern schwache Zahlen vorgelegt hatte, melden sich nun vermehrt Experten mit kritischen Kommentaren zu Wort.

Gestern enttäuschte die Commerzbank die Marktteilnehmer mit ihren Zahlen für das abgelaufene vierte Quartal 2009. Die Aktie geriet daraufhin stark unter Druck und ab zwischenzeitlich rund sieben Prozent ab. Nachdem die Verluste im weiteren Handelsverlauf zumindest etwas abgebaut werden konnten, zählt das Papier des DAX-Konzerns auch heute wieder zu den größten Verlierern im DAX.

Angst vor Kapitalerhöhung

Mehr und mehr Marktteilnehmer fürchten nun eine Kapitalerhöhung der Commerzbank in den kommenden Monaten. Dass ein derartiger Schritt kommen muss, um den Konzern irgendwann einmal wieder in die Lage versetze zu können, die erhaltenen Staatshilfen inklusive der anfallenden Zinsen zurückzuzahlen, war allerdings bereits klar. Die Commerzbank-Führung hatte dies auch nie ausgeschlossen.

Analysten skeptisch

Indes hagelt es negative Analystenkommentare: So raten unter anderen die UBS und die Société Genérale raten jeweils zum Verkauf. Währen die Schweizer Großbank das Kursziel bei 4,80 Euro sieht, sind die Franzosen noch skeptischer: Sie setzen das Kursziel auf nur noch 3,60 Euro. Zuvor hatten die Experten ein Kursziel von 4,40 Euro ausgegeben.

Kampf um die Marke von 5,40 Euro

Im heutigen Handle testet die Commerzbank-Aktie erneut ihre wichtige Unterstützungsmarke bei 5,40 Euro. Diese sollte unbedingt halten, ansonsten droht ein Rückgang bis zur Marke von 5,00 Euro. DER AKTIONÄR hält dennoch an seiner Empfehlung fest: Für langfristig orientierte Anleger sind die aktuellen Kurse Kaufkurse. Das langfristige Kursziel beträgt weiterhin 9,00 Euro, der Stoppkurs sollte bei 4,80 Euro belassen werden.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV