- DER AKTIONÄR

Cisco - Finger weg?

Licht und Schatten bei den Quartalszahlen des weltgrößten Netzwerkausrüsters: Zwar übertraf Cisco Systems beim Gewinn vor Sonderposten leicht die Erwartungen der Analysten, dafür entwickelten sich Ergebnis und Umsatz eher schwach.

Licht und Schatten bei den Quartalszahlen des weltgrößten Netzwerkausrüsters: Zwar übertraf Cisco Systems beim Gewinn vor Sonderposten leicht die Erwartungen der Analysten, dafür drückten die einmaligen Kosten für Aktienoptionen das Ergebnis. Der Umsatz war zudem nicht so hoch, wie Unternehmenschef Chambers noch zu Anfang des Jahres prognostiziert hatte.

Von Sascha Grundmann

Wie Cisco Systems am Mittwoch nach Börsenschluss mitteilte, stieg der Gewinn vor Sonderposten auf 1,6 Milliarden beziehungsweise 0,25 Dollar pro Aktie. Analysten hatten im Vorfeld mit 0,24 Dollar pro Anteilschein gerechnet. Da die Ausgaben für das Aktienoptionsprogramm das Ergebnis um 228 Millionen Dollar belasteten, wurde der Nettogewinn mit 1,26 Milliarden Dollar oder 20 Cent je Aktie angegeben. Damit lag er unter den 1,4 Milliarden des Vorjahres. Beim Umsatz verfehlte der Konzern das ausgegebene Ziel: Cisco-Chef Chambers hatte noch zu Beginn des Geschäftsjahres im August von einem Plus von zehn Prozent gesprochen - der Umsatz stieg im jüngsten Quartal aber nur um 9,7 Prozent auf 6,5 Milliarden Dollar.

Finger weg!

Die Börse zeigte sich enttäuscht von den Zahlen - die Aktie von Cisco verlor nachbörslich über zwei Prozent. Wenn sich dieser Trend am heutigen Tag fortsetzt und im Zuge dessen der bis dato gültige Widerstand bei rund 17 Dollar nach unten durchbrochen wird, sind weitere Kursverluste möglich. Unter kurzfristigen Gesichtspunkten ist von einem Engagement in das Cisco-Papier Fall vorerst abzusehen. Anleger, die an einem Engagement interessiert sind, sollten die weitere Kursentwicklung abwarten.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV