++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
19.11.2013 Thomas Bergmann

Chart-Check RWE: Der Tag nach dem Mega-Anstieg

-%
DAX

Zwei Analystenstudien und die Hoffnung auf ein positives Gerichtsurteil im Fall der Brennelementesteuer haben die Versorger-Aktien am Montag an die Spitze der DAX-Gewinner katapultiert. Die Aktie von RWE schloss den Handel auf Xetra bei 27,78 Euro, ein Plus von knapp sechs Prozent.

Positiveres Bild

Charttechnisch betrachtet hat sich das Bild beim Essener Versorger deutlich gebessert. Mit dem Anstieg von 24,40 Euro auf knapp 28 Euro konnte die Aktie gleich mehrere Widerstände überwinden. Dies waren zum einen die 38- (26,71 Euro) und die 200-Tage-Linie (25,88 Euro), zum anderen die Horizontale bei 26,45 Euro. Gleichzeitig ist RWE an den mittelfristigen, sei Januar 2011 gültigen Abwärtstrend herangelaufen.

Entscheidend für die nächsten Tage ist, ob der DAX-Wert diesen Trend verlassen kann. Falls dies der Fall ist, dürfte auch der horizontale Widerstand bei 27,96 Euro keine Hürde darstellen. Anschließend hätte RWE Luft bis zum Hoch von April 2013 bei 31 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie für Trader

Fundamental betrachtet sieht DER AKTIONÄR den Konkurrenten E.on besser aufgestellt. In punkto Charttechnik ist RWE kurzfristig genauso interessant. Wer auf einen Ausbruch nach oben spekuliert, sollte den Stopp entweder unterhalb der Horizontalen bei 26,45 Euro oder unterhalb des 200-Tage-Durchschnitts platzieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
RWE - €

Jetzt sichern