+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
19.08.2014 Stefan Limmer

Infineon: Zurück auf die Überholspur

-%
DAX

Nach dem Abverkauf der vergangenen Wochen befindet sich die Infineon-Aktie wieder im Aufwind. Im Zuge der Aufwärtsbewegung hat der DAX-Titel bereits mehrere charttechnische Widerstände überwunden. 

Seit die Bullen Anfang August an der 8-Euro-Marke wieder das Steuer übernommen haben, kennt die Aktie kein Halten mehr. Die charttechnischen Hürden bei 8,40 als auch bei 8,50 Euro konnten überwunden werden. Als nächstes rückt die 8,80-Euro-Marke in den Fokus der Anleger. Gelingt der Infineon-Aktie auch noch der Ausbruch über diesen Widerstand, wäre sogar Luft bis zum alten Hoch bei 9,46 Euro.

Optimistische Analysten

Auch die Analysten sind weiterhin zuversichtlich. Die Schweizer Großbank UBS hat zuletzt Infineon von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 9,00 auf 9,50 Euro angehoben. Die kürzlich veröffentlichten Zahlen rechtfertigen höhere Kurse. Im dritten Geschäftsquartal bis Ende Juni hatten die Münchner ihren Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten deutlich gesteigert. Mit 170 Millionen Euro lag dieses Segmentergebnis 16 Prozent höher als im Vorquartal, das in der Halbleiterbranche wegen schwankender Preise als Vergleich gilt. Der Umsatz kletterte um sechs Prozent auf 1,11 Milliarden Euro - damit blieben 15,3 Prozent der Erlöse als operativer Gewinn übrig. Auch unter dem Strich konnte Infineon zulegen: Der Überschuss kletterte um 15 Prozent auf 143 Millionen Euro. Vor allem die Industriesparte sowie das Geschäft mit deutschen Autobauern treiben das Geschäft des Konzerns an.

Investiert bleiben

Der jüngste Abverkauf war übertrieben und nur dem schwachen Gesamtmarkt geschuldet. Neue Höchstkurse dürften nur eine Frage der Zeit sein. Investierte Anleger bleiben dabei.  Ein Stopp bei 7,80 Euro sichert die Position nach unten ab.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Infineon - €

Jetzt sichern