++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.03.2019 Nikolas Kessler

Chart-Check Commerzbank: Seitwärtstrend – und jetzt?

-%
Deutsche Bank

Während heftig über das Für und Wider einer Fusion mit der Deutschen Bank diskutiert wird, tritt die Aktie der Commerzbank trotz moderatem Kursplus am Freitagmittag seit Tagen auf der Stelle. Droht die charttechnische Erholung der vergangenen Wochen schon wieder im Sande zu verlaufen?

Hatten zu Wochenbeginn noch Meldungen über „inoffizielle Kontakte“ zwischen den beiden Konkurrenten für Kursphantasie gesorgt, pendelt der Kurs seit Dienstag in engen Bahnen um die Marke von 7,00 Euro. In diesem Bereich verläuft nicht nur eine horizontale Unterstützung, sondern auch die 90-Tage-Linie. Beide wurden im Zuge der Konsolidierung immer wieder kurzfristig unterschritten, eine Richtungsentscheidung lässt sich darauf aber noch nicht ableiten.

Der seit dem Jahreswechsel gültige Aufwärtstrend ist nach wie vor intakt – seit dem Mehrjahrestief bei 5,50 Euro vom 27. Dezember beläuft sich das Plus immer noch auf rund 28 Prozent. Zudem notiert der Kurs weiterhin oberhalb der Abwärtstrendlinie, die im Zuge der jüngsten Erholung nach über einem Jahr endlich wieder nach oben durchbrochen wurde.

Foto: Börsenmedien AG

Trading-Chance für Mutige

Bei einem deutlichen Rückfall in den Abwärtstrend und unter die 90-Tage-Linie droht sich das Chartbild erneut einzutrüben. Für diesen Fall hat DER AKTIONÄR die jüngste Trading-Empfehlung mit einem Stoppkurs bei 6,00 Euro versehen. Auf der Oberseite bleiben indes die 200-Tage-Linie bei 7,90 Euro sowie der horizontale Widerstand im Bereich von 7,90/8,00 Euro die nächsten Ziele. Ein Ausbruch über diese Schlüsselmarken könnte für Anschlussgewinne sorgen. Mutige Anleger setzen weiterhin auf dieses Szenario.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern