Centrosolar Group
- Alfred Maydorn - Redakteur

Centrosolar ausgezeichnet: In einer Reihe mit Apple, Porsche und BMW?

Das deutsche Solarunternehmen Centrosolar ist mit dem Plus X Award ausgezeichnet worden. Mit diesem weltweit bedeutenden Innovationspreis waren zuvor schon zahlreiche Milliardenkonzerne prämiert worden. Die Aktie von Centrosolar befindet sich weiterhin auf Kaufniveau.

Für den neu entwickelten Energiemanager Cenpilot ist Centrosolar mit dem Plus X Award ausgezeichnet worden. Der Plus X Award ist der weltgrößte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Centrosolar steht nach eigenen Angaben mit der Auszeichnung in einer Reihe mit BMW, Porsche, Apple, Dyson, Bose und Gira, die in den letzten Jahren prämiert wurden.

Optimale Stromnutzung

Der Cenpilot wird im September 2012 auf den Markt kommen und dient als Steuerungszentrale der gesamten Haustechnik unter Einbindung einer Photovoltaikanlage. Mit ihm lassen sich Elektrogeräte einzeln ansteuern, der selbst erzeugte Solarstrom lässt sich so optimal nutzen.

Gut positioniert

Centrosolar entwickelt seit Jahren Technologien, die den Eigenverbrauch des auf dem Dach erzeugten Solarstroms optimieren. Mit dem prämierten Cenpilot stößt der Solarkonzern in eine neue Dimension vor. Aber auch sonst überzeugt Centrosolar aufgrund seiner Fokussierung auf das vergleichsweise margenstarke Dachgeschäft im Bereich der Photovoltaik.

Über 100 Prozent Kurspotenzial

Die Aktie von Centrosolar befindet sich weiterhin auf Kaufniveau. Beim aktuellen Kurs von 0,95 Euro wird das Unternehmen an der Börse mit lediglich 19,3 Millionen Euro bewertet. Das entspricht weniger als einem Zehntel des für 2012 prognostizierten Jahresumsatzes von 250 Millionen Euro.

Darüber hinaus strebt Centrosolar nach nach Abschluss der Konsolidierung der Branche eine Rückkehr zu profitablem Wachstum an. Gelingt dies, beläuft sich das Kurspotenzial der Aktie liegt bei weit über 100 Prozent.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Alfred Maydorn | 0 Kommentare

Centrosolar: Firma gerettet, Aktie tot

Das angeschlagene Solarunternehmen Centrosolar wird vermutlich gerettet – die Zeche zahlen vor allem die Aktionäre. Sie werden vermutlich über 90 Prozent ihrer Anteile verlieren, wenn die angekündigten Kapitalmaßnahmen tatsächlich umgesetzt werden. mehr