Centamin Egypt Ltd.
- Marion Schlegel - Redakteurin

Centamin Egypt: Der Schatz der Pharaonen

Schätze gibt es in Ägypten zuhauf. Dass das Land aber auch über großen Goldreichtum verfügt, hätten nur die Wenigsten vermutet. Das Minenunternehmen Centamin Egypt hatte den richtigen Riecher. Die Gesellschaft verfügt mittlerweile über den größten Goldschatz Nordafrikas.

Gold trifft derzeit auf hohes Kaufin­te­­­resse. So berichtete der weltgrößte Gold-ETF, SPRD Gold Trust, zuletzt wie­­der von größeren Zuflüssen. Zudem prä­­sen­tiert sich die Schmucknachfrage in In­­dien, dem weltgrößten Goldkonsu­men­­ten, enorm stark. Der Präsident der Bom­­bay Bullion Association (BBA), Suresh Hundia, berichtet von Goldimporten in Indien im März zwischen 23 und 28 Tonnen. Im vergleichbaren Vorjah­res­zeit­raum lag der Wert bei nur 4,8 Ton­nen. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der Goldpreis  wieder in Richtung der bis­heri­gen Rekordstände marschiert.

Zu den Großen vorgestoßen

Von steigenden Goldpreisen profitieren ins­­besondere die Unternehmen, die bisher noch nichts oder nur wenig gefördert haben und jetzt ihren Goldschatz zu ho­­hen Kursen veräußern können. Da­zu ge­­hört die in Ägypten schürfende Cen­ta­min Egypt. Noch vor Kurzem war die Ge­sellschaft ein reiner Explorer, zuletzt ge­­lang Centamin aber mit der Sukari-Mi­ne der direkte Vorstoß in die Rei­he der mittelgroßen Goldproduzen­ten. Im lau­fenden Ge­schäfts­jahr will das Unter­neh­men bereits rund 200.000 Un­zen Gold zu ex­trem günstigen Produk­tions­kos­ten von 365 Dollar je Unze zu Ta­ge för­dern. Bis 2012 soll sich der Ausstoß auf 500.000 Un­zen mehr als verdop­peln.

Starke Ressourcenbasis

Centamin kann in jedem Fall aus dem Vol­­len schöpfen. So verfügt die Gesellschaft mit mehr als 13 Millionen Unzen Ressourcen über den größten Goldschatz Nordafrikas. Am weite­ren Ausbau wird eifrig gearbeitet. Zudem ist es Cen­ta­min in den vergangenen Jah­­ren gelun­gen, bereits mehr als sechs Mil­­­lionen Un­zen in die Reserven überzu­füh­ren, Ten­denz ebenfalls steigend.

Hedgefonds-Manager an Bord

Centamin ist mit einem Schlag in die Rei­­­­he der mittelgroßen Goldproduzen­ten vorgedrungen. In Sachen Pro­fi­ta­bi­­­­lität stellt die Gesellschaft die meis­ten Konkurrenten sogar in den Schat­­­ten. Auch der berühmte Hedgefonds-Ma­nager John Paulson hat das Po­ten­zial der Firma erkannt und sich als Großaktionär positioniert.


http://www.deraktionaer.de/upload_beitrag/CK_Emerging_Markets_80x111_691262.jpg

Crashkurs Emerging Markets

Immer wieder begegnet man dem Schlagwort "Emerging Markets", doch was verbirgt sich dahinter? Dieser Crashkurs gibt eine Einführung ins Thema. Nach der Lektüre ist jeder Leser in der Lage, selbst erfolgreich in den Emerging Markets zu investieren.

Alle weiteren Informationen und eine Leseprobe finden Sie hier.


 

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: