- Werner Sperber - Redakteur

CC-Brief: Gold ist nicht die Lösung

Der Chart-Chance-Brief verweist auf die Abstimmung der Briten, aus der Europäischen Union austreten zu wollen und den daraufhin folgenden zehnprozentigen Anstieg des Goldpreises. Mit 1.375 Dollar je Unze ist die obere Begrenzungslinie bei 1.400 Dollar eines langfristigen Abwärtstrendkanals fast erreicht worden. Ein fünfjähriger Abwärtstrend braucht eine Bodenbildung, bis dieser Trend gebrochen wird. Deshalb dürfte der Goldpreis den vorherigen Anstieg um 300 Dollar je Unze in naher Zukunft korrigieren. Das Ziel beträgt 1.220 Dollar je Unze.

Fundamental ist die Spekulation auf einen Zerfall der Europäischen Union und des Euro falsch. „Wer sein Geld zu hundert Prozent in Gold tauscht, hat große Probleme bei der Beschaffung von Nahrungsmitteln.“ Die weltweit niedrigen Zinsen sind unter anderem Spiegelbild von Geldwertstabilität. Von daher ist Gold als Wertaufbewahrungsinstrument keine echte Alternative.

Der Chart für den Silberpreis sieht besser aus als der für Gold. Doch auch hier rechnet der Chart-Chance-Brief nach einem Preisanstieg von 25 Prozent in fünf Wochen mit einer Konsolidierung. Das Ziel beträgt 18,50 Dollar je Unze.


 

Bietet Silber Vorteile in der Geldanlage?

Big Silver    2. Auflage
 

Autor: Roos, Hubert
ISBN: 9783941493285
Seiten: 126
Erscheinungsdatum: 10.03.2010
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Investoren fragen sich, wie es mit Aktien und Anleihen weitergeht, ob sie sich auf Inflation oder Deflation einstellen müssen und mit welchen Investments in den kommenden Jahren Gewinne zu erzielen sein werden. Rohstoffe werden mittlerweile als eigene Anlageklasse erkannt – und unter ihnen nimmt Silber eine ganz besondere Stellung ein. Es ist ein Industrieprodukt und es war – wie Gold – über Jahrhunderte ein hoch geschätztes Zahlungsmittel. Nach einer langen Pause wurde Silber wiederentdeckt und feiert nun sein Comeback. Für Privatanleger gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, von den Chancen des Silbermarktes zu profitieren. "Big Silver" liefert interessierten Anlegern wichtige Hintergrundinformationen, zeigt, welche Besonderheiten es im Silbergeschäft zu beachten gilt, und bietet Hilfestellung bei der Auswahl der passenden Anlageinstrumente.

 

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV