+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.07.2016 Werner Sperber

Capital-Depesche: Mit enttäuschender Tesla „automatisch in den Tod“?

-%
TESLA MOTORS

Die Capital-Depesche verweist auf den ersten tödlichen Unfall mit einem sogenannten Autopiloten, den Tesla Motors gestehen musste. Tesla schreibt, das System habe einen querenden Anhänger eines Lastwagens offenbar für ein hoch aufgehängtes Straßenschild gehalten. Tesla Motors enttäuschte auch mit den jüngsten Absatzzahlen. Das auf rein elektrisch angetriebene Automobile spezialisierte Unternehmen hat im vergangenen Vierteljahr das eigene Auslieferungsziel von 17.000 Fahrzeugen verfehlt. Wegen einer späten Produktion seien zwar 18.345 Autos gebaut worden, wobei nur 14.370 davon auch tatsächlich im abgelaufenen Quartal ausgeliefert worden sind. Tesla schreibt, fast die Hälfte der Fahrzeuge sei in den letzten vier Wochen des zweiten Quartals hergestellt worden. Deshalb seien 5.150 Pkw noch auf dem Weg zu den Kunden.

Die Aktie ist mit einem KGV von 83 für das nächste Jahr bewertet. Die Capital-Depesche rät dazu, die derzeitige Kursschwäche zum Einstieg mit einem Stoppkurs bei 149 Euro zu nutzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TESLA MOTORS - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern