+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.03.2019 Benedikt Kaufmann

Cancom: Top-Ausblick für 2019

-%
Cancom

Cancom hat den Geschäftsbericht für 2018 vorgelegt und einen starken Ausblick für 2019 abgegeben. Das IT-Systemhaus hat einen deutlichen Umsatz- und Gewinnanstieg erzielt und will den rasanten Wachstumskurs beibehalten. Startet Cancom stark ins neue Geschäftsjahr, könnte die Konsolidierung der Aktie endgültig enden.

Bereits Ende Januar hat der IT-Spezialist vorläufige Zahlen geliefert, konnte sich mit Vorlage des Geschäftsberichts nun jedoch noch einmal minimal verbessern. 2018 stieg der Umsatz um knapp 19 Prozent auf rund 1,38 Milliarden Euro, das EBITDA stieg um 24 Prozent auf 115 Millionen Euro.

Foto: Börsenmedien AG

„Unser Wachstumstempo liegt klar über dem allgemeinen Markttrend und das zeigt unsere starke Wettbewerbsposition. Dass wir trotz dieses hohen Wachstums die operative Profitabilität weiter steigern können, stärkt unsere Überzeugung mit Cancom die richtige Strategie zu verfolgen", sagte Cancom-CEO Thomas Volk in der Pressemitteilung zum Geschäftsbericht.

Das Unternehmen hebt insbesondere die großen Fortschritte bei der strategischen Stärkung des Cloud- und Managed-Services-Geschäfts hervor. Zum einen erwirtschaftete das Segment Cloud Solutions erstmals ein höheres Ergebnis als im Segment IT Solutions. Zum anderen stiegen die widerkehrenden Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 41 Prozent.

Ausblick 2019

Die Unternehmensführung erwartet für das laufende Geschäftsjahr eine Fortführung des Wachstumskurses und stützt diese Annahme auf drei Faktoren:

Charttechnisches Kaufsignal abwarten

Das Management gibt sich zuversichtlich, dass das rasante Wachstum anhält. Das könnte der Aktie helfen, endgültig aus der heftigen Konsolidierungsbewegung auszubrechen. Langfristig orientierte Anleger warten jedoch ein klares Kaufsignal ab. Es gilt erst, die 200-Tage-Linie bei 37,50 Euro zu durchbrechen und den Widerstandsbereich bei 38 Euro hinter sich zu lassen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cancom - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern