++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
23.02.2015 Marion Schlegel

Bußlers Goldgrube: Bullen und Bären rüsten zur Schlacht

-%
Silber

Nichts hilft dem Goldpreis auf die Sprünge. Weder der Griechenland-Poker noch die mit Hinblick auf eine mögliche Zinsanhebung vorsichtige US-Notenbank. Der Goldpreis gibt auch zum Wochenauftakt wieder nach. „Das vor zwei Wochen skizzierte Short-Szenario ist intakt“, sagt Markus Bußler. Die Bullen und Bären kämpfen gerade um die 1.200-Dollar-Marke.

„Die Situation kann man nicht schönreden“, sagt Bußler in der Sendung Bußlers Goldgrube beim Deutschen Anlegerfernsehen DAF. Derzeit sehe vieles nach Short aus. Er bleibe dabei, dass jetzt eine Abverkaufswelle anstehen könnte, die die letzten verbliebenen Goldoptimisten aus dem Markt spülen könnte. Das Ganze sehe sehr bedrohlich aus. „Ein neues zyklisches Tief steht im Raum“, sagt er. Auch bei Silber sehe die Lage nicht viel besser aus. Auch hier stehen die Ampeln für ein Investment auf der Long-Seite auf „rot“.

Physisches Silber

Noch einmal geht es in der Sendung um den Kauf von physischen Edelmetallen. Einige Zuschauer hatten sich verwundert über den relativ niedrigen Spread geäußert. „Es gibt einige Händler, die einen niedrigen Spread bei Silbermünzen anbieten“, sagt Bußler. Er stellt zwei Internetseiten vor, auf denen man die Preise von Händlern vergleichen könne.

Außerdem steht auch der Bereich der Seltenen Erden im Blickpunkt. Das US-amerikanische Unternehmen Molycorp schickte sich vor einigen Jahren an, das Monopol Chinas zu brechen. Doch fallende Preise für Seltene Erden haben auch Molycorp. „Das Ergebnis sind Verluste und ein negativer Cash-Flow“, sagt Bußler. Dies könne auf Dauer nicht gut gehen. Auch bei Freeport McMoRan habe es in den vergangenen Monaten deutliche Abschläge beim Aktienkurs gegeben. Dies habe aber vor allem mit dem fallenden Kupferpreis zu tun. „An der Börse wird Freeport vor allem als Kupferkonzern gesehen“, sagt Bußler. Auch wenn das Unternehmen auch Gold produziere. „Freeport ist der größte börsennotierte Kupferkonzern“, sagt Bußler.

Weitere Aktien in der Sendung sind Rye Patch und Goldsource Mines. Die Sendung können Sie gleich hier abrufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern