Borussia Dortmund
- Andreas Deutsch - Redakteur

Borussia Dortmund marschiert - die Aktie auch?

Borussia Dortmund bleibt in der Bundesliga das Maß aller Dinge. Am Samstag gewann das Team von Trainer Jürgen Klopp mit 3:0 beim VfL Wolfsburg. Auch ohne den verletzten Spielmacher Shinji Kagawa präsentierte sich der BVB in bärenstarker Verfassung. Ist die Aktie ein Investment wert?

Lucas Barrios, Nuri Sahin und Mats Hummels sorgten mit ihren Treffern für den zehnten Auswärtssieg der Saison. Das Klopp-Team war den Wolfsburgern in allen Belangen überlegen. Nach 20 Spieltagen hat der BVB 50 Punkte auf dem Konto. Der Vorsprung vor Bayer Leverkusen beträgt elf Zähler, der Vorsprung vor Bayern München und Mainz 05 14 Zähler.

Götze ersetzt Kagawa einwandfrei

"Wir haben diese Begegnung klar dominiert und ein perfektes Spiel abgeliefert", sagte ein hochzufriedener BVB-Boss Hans-Joachim Watzke. "Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie keinen Druck verspürt, und sie hat da auch überhaupt keinen Grund dazu."

Shinji Kagawa, der sich vor wenigen Tagen bei der Asien-Meisterschaft den Fuß gebrochen hat, wurde glänzend vertreten von Mario Götze. Der 18-Jährige war genialer Ideengeber im Mittelfeld und bereitete die ersten beiden Tore vor.

Millionenregen in Sicht

Mit dem Meistertitel wäre der BVB für die lukrative Champions League qualifiziert. In der Saison 2009/10 zahlte die UEFA den 32 Vereinen allein für die Qualifikation je drei Millionen Euro. Für die sechs Gruppenspiele gab es je 3,3 Millionen Euro - Prämien für Siege und Unentschieden nicht eingerechnet.

Nur für Mutige

Der Wert von Borussias Kader wird auf transfermarkt.de mit 139 Millionen Euro angegeben. An der Börse kommt das Unternehmen auf 183 Millionen Euro. Borussia Dortmunds Börsenwert ist also zu bemerkenswerten 76 Prozent durch den Wert der Spieler gedeckt. Trotzdem: Die BVB-Aktie ist äußerst volatil und damit nur etwas für sehr mutige Anleger.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: