+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.03.2015 Andreas Deutsch

Börsenprofi: Aktien zu teuer? Völlig falsch!

-%
DAX

Dank der Geldflut der Notenbanken und den Mini-Zinsen bekommen die Anleger gar nicht genug von Aktien. DAX, MDAX und Dow Jones markieren allwöchentlich neue Hochs. Sind Dividendentitel jetzt noch kaufenswert? Absolut, meint Dachfondsmanager Daniel Zindstein.

„Der DAX ist derzeit mit einem KGV von 14,5 bewertet“, sagt Zindstein, Dachfondsmanager bei der Gecam AG. „Das entspricht ungefähr knapp dem historischen Mittel von 15,1.“ Im historischen Vergleich seien Dividendentitel damit also nicht besonders günstig, aber auch nicht teuer.

„Vergleicht man jedoch die Aktienbewertung mit der Bewertung für Alternativanlagen, allen voran den Zinsanlagen, so erkennt man die relative Attraktivität von Dividendentiteln“, so Zindstein weiter. „Aktuell ist zum Beispiel bei einer fünfjährigen Bundesanleihe überhaupt kein KGV mehr rechenbar, da die Rendite mit minus 0,1 Prozent bereits negativ ist. Bindet man sein Geld an eine zehnjährige Anleihe des deutschen Staates, so erzielt man eine Rendite von 0,29 Prozent. Im Umkehrschluss akzeptiert man ein KGV von 344.“

Im Vergleich dazu sind Aktien laut Zindstein geradezu Schnäppchen. „Nimmt man noch die vielen Gewinntreiber hinzu – Weltwirtschaft wächst, billiger Ölpreis, schwacher Euro, wieder Wachstum in der Eurozone und so weiter – so bleiben die Aussichten sehr rosig. Auch wenn kurzfristig immer wieder durch plötzlich aufkeimende Ängste irgendwelcher Art, Rücksetzer von zehn oder 15 Prozent einzukalkulieren sind. Der dynamisch denkende Anleger nutzt diese jedoch für Käufe.“

Welche Aktien DER AKTIONÄR derzeit als besonders kaufenswert empfiehlt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe – ab morgen am Kiosk oder schon jetzt als ePaper.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern