++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
07.11.2013 Martin Weiß

Börsengang des Jahres: Facebook besser als Twitter?

-%
DAX

Der Kurznachrichten-Dienst Twitter wird voraussichtlich am Donnerstag sein Börsendebüt an der Wall Street feiern. Am Vorabend setzten die Konsortialbanken den Ausgabepreis wegen der hohen Nachfrage nach den Aktien auf 26 Dollar fest.

Der Medienrummel um Twitter ist in den vergangenen Wochen stetig gewachsen und mit ihm die Kursspanne für die Aktien. Lag diese zunächst noch bei 17 bis 20 Dollar für einen Anteilsschein, wurden zum Wochenbeginn bereits 23 Dollar fällig.

Mit den jetzt genannten 26 Dollar beträgt das Platzierungsvolumen rund zwei Milliarden Dollar (inklusive Mehrzuteilungsoption). Insgesamt gibt es nach dem Börsengang 544,7 Millionen Aktien. Damit errechnet sich ein Börsenwert für den US-Konzern von 14,2 Milliarden Dollar.

Noch vor dem Börsengang des Jahres ist unter Investoren ein heftiger Streit entbrannt, ob Twitter das viele Geld auch wert ist - oder doch Facebook die bessere Wahl sei.

Fakt ist: Facebook ist bereits seit Jahren profitabel, während Twitter wohl frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2014 der Sprung in die schwarzen Zahlen gelingt. Andererseits wächst Twitter beim Umsatz stärker als das Soziale Netzwerk.

Was die beiden Branchenplayer sonst noch unterscheidet, verdeutlicht die Infografik.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern