++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
16.12.2017 Andreas Deutsch

Börsen-Legende Jens Ehrhardt: So wird 2018

-%
DAX

Gewinne mit Bitcoin, Blue Chips, Nebenwerten – 2017 hatten Anleger ordentlich was zu feiern. Die Hausse an der Börse dauert nun fast neun Jahre. Geht es weiter auf aufwärts oder muss man kleinere Brötchen backen?

Jens Ehrhardt, Kultfondsmanager und Gründer der DJE Kapital AG, ist optimistisch: „Solange Anleihen mit ihrer minimalen Rendite allerdings weltweit keine Alternative zu Aktien darstellen, wie es aktuell der Fall ist, dürften die Aktienmärkte per saldo positiv tendieren. Dass die Wall Street im internationalen und im historischen Vergleich überteuert erscheint, spielt dabei keine Rolle.“

Überhaupt solle man nicht so viel auf die Bewertung geben. „Würde man nach dem 10-Jahres-Kurs/Gewinn-Verhältnis des Wirtschaftsnobelpreisträgers Robert Shiller seine Börsenentscheidungen nach der Gewinnbewertung treffen, hätte man schon 2010 alle Aktien verkaufen müssen.“

Besondere Chancen sieht Ehrhardt in Asien. „Ist schon der europäische Aktienmarkt gegenüber den USA um 20 Prozent unterbewertet, so gilt dies umso mehr für die Schwellenländer-Börsen“, so der Profi. „Die Wachstumsraten dürften deutlich höher bleiben als in den USA und Europa.“

Japanische Aktien sind laut Ehrhardt so günstig wie seit über 40 Jahren nicht mehr. „Japans Unternehmensbilanzen zeichnen sich durch ähnlich hohe Barreserven aus wie die viel größeren US-Unternehmen. Damit besteht ein hohes Potenzial für Aktienrückkäufe.“

Aus Sektorebene könnten laut dem Top-Fondsmanager 2018 Nachzügler und defensivere Branchen interessant werden. „Für die Börse ist es weniger entscheidend, ob die Konjunktur gerade gut wächst, als vielmehr, mit welcher Dynamik sich die Wachstumsraten verändern“, sagt Ehrhardt. „Sollte sich diese im nächsten Jahr verlangsamen, wird der Markt mit großer Wahrscheinlichkeit auch jene Branchen bevorzugen, die zuletzt als Langweiler galten.“ Aktien aus dem Gesundheits- oder Energiesektor wären Beispiele. „Diese haben oft sogar den Vorteil, dass sie recht hohe Dividenden zahlen.“

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern