++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
01.12.2016 Werner Sperber

Börsen-Experten: Wird die Aktie von Daimler zur Falle? Deswegen eher nicht!

-%
DAX

Der Austria Börsenbrief fürchtet, die derzeit günstig scheinende Bewertung der Daimler AG könnte sich als Falle für wertorientierte Anleger erweisen. Zumindest gibt es gute Gründe für diese Bewertung: Der Wirtschaftszyklus der gesamten Automobil-Branche scheint auf dem Höhepunkt angekommen zu sein. In den kommenden Jahren dürfte der Wechsel vom Verbrennungs- zum Elektromotor, also ein Technologiewechsel, anstehen, was für Marktführer wie Daimler ein Risiko darstellt. Chinesische Wettbewerber konnten den Vorsprung europäischer Motorentechnologie nie aufholen und wollen sich beim Elektro-Auto Marktanteile erkämpfen.

Vor diesem Hintergrund rät Der Austria Börsenbrief dazu, wie grundsätzlich alle Aktien auch, die der Daimler AG stets kritisch zu betrachten. Die Position im international ausgerichteten Musterdepot wird mit einem Stoppkurs bei 51 Euro abgesichert. Andererseits dürfte dieses Niveau tief genug sein, denn die starken Zweifel der Anleger an Automobilwerten dürften im Kurs von Daimler bereits berücksichtigt sein. Auch aufgrund der ungewöhnlich attraktiven fundamentalen Daten dürfte die Notierung in den kommenden Monaten eher überraschen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Daimler - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern