+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
30.11.2016 Werner Sperber

Börsen-Experten: Der Gewinn von ThyssenKrupp steigt stark, der Kurs auch bald

-%
ThyssenKrupp

Focus Money verweist auf die Erfolge des Vorstands beim Umbau von ThyssenKrupp vom Stahl-Konzern zum industriellen Misch-Unternehmen. Zudem sparte der Vorstand im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 eine Milliarde Euro ein. Nach zehn negativen Jahren erwirtschaftete ThyssenKrupp zudem zum zweiten Mal in Folge einen positiven Cashflow; dieser Cashflow stieg um 72 Prozent auf 198 Millionen Euro.

Wegen der niedrigen Stahlpreise und dem schwachen Geschäft im Anlagenbau sank der Umsatz jedoch um acht Prozent auf 39,3 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich um zwölf Prozent auf knapp 1,5 Milliarden Euro und der Gewinn um vier Prozent auf 296 Millionen Euro. Das Management schlägt nun vor, die Ausschüttung nur bei 0,15 Euro je Aktie zu belassen. Der Vorstand möchte im laufenden Wirtschaftsjahr 850 Millionen Euro sparen und dadurch ein EBIT von 1,7 Milliarden Euro erreichen.

Analysten schätzen jedoch, der Gewinn je Aktie werde im laufenden Fiskaljahr um fast 69 Prozent auf 1,47 Euro steigen und im Geschäftsjahr 2017/18 um weitere gut 20 Prozent auf 1,77 Euro. Das entspräche Kurs-Gewinn-Vielfachen von 15 und 13. Die Kursziele reichen von 24,20 bis 30 Euro. Focus Money hofft auf eine Einigung mit dem indischen Stahl-Konzern Tata bezüglich des Zusammenschlusses der Stahl-Sparten. Wenn das gelingt, dürfte der Aktienkurs stark steigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern