++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
14.10.2016 Thomas Bergmann

Börse verrückt: Heute schiebt China den DAX an

-%
DAX

Am Donnerstag hatten schwache Daten zum Außenhandel in China die Aktienmärkte noch belastet. Am Freitag ist es genau anders herum: Unerwartet gute Daten zu den Erzeuger- und Verbraucherpreisen dämpfen die Konjunktursorgen und beflügeln die Aktienmärkte. Der DAX notiert wieder über 10.450 Zählern. Am Nachmittag folgen eine Reihe von Daten, die die Börsen beeinflussen können. Am Abend spricht zudem Janet Yellen.

Nach Angaben der Regierung in Peking stiegen die Verbraucherpreise im September um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Analysten hatten hingegen nur eine Rate von 1,6 Prozent erwartet. Das Regierungsziel von drei Prozent liegt zwar immer noch in weiter ferne, nach 1,3 Prozent im August ist dies aber deutlich mehr.

DAX vor Gap-Close?

Aus technischer Sicht könnte der DAX das Abwärtsgap von gestern schließen, das er bei 10.503 Zählern aufgerissen hatte. Wermutstropfen heute ist: Der deutsche Leitindex eröffnete abermals mit einer Kurslücke, deren untere Kante bei 10.430 Zählern liegt.

Die Situation bleibt grundsätzlich wie gehabt: Der DAX tendiert in einer übergeordneten Range zwischen 10.200 und 10.800 Punkten seitwärts. Erst ein Auflösen dieser Formation nach oben oder nach unten, sollte zu größer angelegten Trading-Positionen genutzt werden.

Momentum-Aktien - Profitabel investieren

Autor: Terranova, Joe
ISBN: 9783864700446
Seiten: 304
Erscheinungsdatum: 31.10.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und EBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Investment-Welt von heute ist nicht mehr die, die sie einmal war. Das hat Konsequenzen für seit Jahrzehnten erfolgreiche Anlagestrategien. Eine der beliebtesten ist „Buy and Hold“. Auch sie mag gut funktioniert und den Anlegern sehr ordentliche Erträge beschert haben. Damit ist es jedoch nicht zuletzt aufgrund der enorm gestiegenen Volatilität an den Märkten vorbei. Das vergangene Jahrzehnt hat laut Joe Terranova den Beweis erbracht – Anleger haben so gut wie nichts verdient oder sogar Verluste erlitten. Joe Terranova gibt mit diesem Buch dem Leser die Instrumente an die Hand, mit denen er auch in der veränderten Investment-Welt profitabel investieren kann. Momentum-Aktien, Aktien, die sich mit Schwung in eine Richtung entwickeln, sind dabei das entscheidende Vehikel. Terranova erklärt ausführlich, worauf es bei der Umsetzung der Momentum-Strategie ankommt. Er gibt aber auch eine Reihe ganz allgemeiner Tipps für Privatanleger, zum Beispiel: Investment-Teams bilden, einen Investment-Terminkalender führen, das Portfolio sechs bis acht Mal im Jahr überprüfen und gegebenenfalls anpassen – alle beruhend auf der immensen Erfahrung des Investment-Profis.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern