PVA Tepla
- Andreas Deutsch - Redakteur

Die Prognosen der Profis

In seiner Serie "Tipps von den Experten - was die Profis jetzt kaufen" fragte DER AKTIONÄR regelmäßig Börsenfachleute nach ihren persönlichen Favoriten. In seiner Reihe "Die Prognosen der Profis" geht DER AKTIONÄR noch weiter: Wie entwickelt sich die Börse? Welche Risiken gibt es? Wo locken Chancen?

Nach Meinung von Wolfgang Braun, Chefredakteur der Aktien-Strategie, bleibt die Lage aussichtsreich, "wenngleich eine Korrektur des überhitzten Marktes überfällig ist". Solche Phasen können von den Anlegern zum Kauf genutzt werden, meint der Experte. "Zugreifen würde ich bei Nebenwerten, die teils trotz Erholung noch äußerst günstig bewertet sind." Die Solarbranche hätte zuletzt von der Hoffnung auf eine deutliche Erhöhung der installierten Leistung in China profitiert. "Damit könnten die Überkapazitäten abgebaut und neue Investitionen angestoßen werden."

Chancen im Visier

Laut Braun dürften die Maschinenbauer in der Solarbranche profitieren. "Mir gefallen aktuell PVA Tepla und Manz Automation. Beide stehen auf mehreren Füßen und sind damit nicht komplett von der zuletzt ja noch schwächelnden Solarbranche abhängig."

Zu Brauns Favoriten zählt auch die Aktie von Tipp24. "Trotz nach wie vor bestehender Einschränkungen des Geschäfts sind die Eckdaten für 2011 hervorragend ausgefallen. Auf Basis meiner Schätzungen für 2012 liegt das KGV nur bei 9. Dabei ist fast die Hälfte des Börsenwerts durch Cash abgedeckt. Aktuell zeichnen sich Erleichterungen beim Glücksspielvertrag in Deutschland ab, die dem Konzern zugute kämen."

Noch ein Tipp

Auch von Masterflex ist Braun überzeugt. "Der Industriekonzern sollte ebenfalls von den sich bessernden Konjunkturbedingungen profitieren. Hier sehe ich noch deutliches Nachholpotenzial, zumal das KGV für dieses Jahr nur bei rund 10 liegt. Auf Sicht von einem Jahr sollten hier mindestens Kurse bis acht Euro drin sein."

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Werner Sperber | 0 Kommentare

Börsenwelt Presseschau II: Baidu sowie Centrotherm Photovoltaics und andere unter der Lupe

Baidu wird gehasst oder geliebt, aber Platow Emerging Markets erinnert daran, dass man sich zumindest in einem Punkt einig sein muss: mit dem chinesischen Suchmaschinenbetreiber und Internet-Dienstleistungsunternehmen kann man träumen. Aktien-Strategie möchte nicht einmal auf Centrotherm Photovoltaics wetten, obwohl es Grund dazu gäbe. Dafür gibt es andere mögliche Profiteure und einer wird kurz vorgestellt. Zudem gibt es eine Änderung in einem Musterdepot. mehr