++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.08.2016 Thomas Bergmann

DAX geht die Luft aus - Rücksetzer auf 10.500?

-%
DAX

Recht dynamisch startete der deutsche Leitindex am Montag in die neue Handelswoche. Nach der Etablierung eines neuen Bewegungshochs im laufenden Aufwärtstrend bei 10.802 Punkten dominierten dann jedoch Gewinnmitnahmen den Kursverlauf beim DAX. Auch neue Rekordstände an der Wall Street können am Morgen eine Fortsetzung der Konsolidierung nicht verhindern.

Am Morgen fällt der XDAX unter die Marke von 10.700 Punkten, was auch mit der schlechten Stimmung in Japan zusammenhängen dürfte. Der Nikkei dort fällt um mehr als ein Prozent, nachdem der Yen wieder kräftig zulegen kann.

Technische Warnsignale

Auf Basis der Candlestick-Technik hat der DAX am Montag einen sogenannten "Shooting Star" ausgebildet, der in der Regel ein schwaches Umkehrsignal darstellt. Zudem ist der Tages-RSI in die Nähe des überkauften Bereichs vorgedrungen, was ebenfalls für eine kurzfristige Schwäche sprechen würde.

Solange der DAX aber oberhalb der massiven Unterstützung zwischen 10.474 und 10.500 Punkten wieder dreht, wäre dies als gesund und unterstützend für den Aufwärtstrend der letzten Wochen zu betrachten. Im Anschluss sollte der Index den Bereich um 11.000 Zähler ansteuern.

Wie kommt Geld eigentlich in die Welt?

Autor: Brichta, Raimund/Voglmaier, Anton
ISBN: 9783864703584
Seiten: 312
Erscheinungsdatum: 01.03.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Wahrheit über Geld? Man kann es in Form von Scheinen oder Münzen anfassen, man verdient es und gibt es aus. Das war es auch schon, oder? Nein, das ist nicht einmal die halbe Wahrheit! Raimund Brichta und Anton Voglmaier graben viel tiefer und stoßen nicht zuletzt auf die Wurzeln der uns mittlerweile seit sieben Jahren beschäftigenden Finanzkrise. Auf dem Weg dahin erklären die Autoren, wie Geld eigentlich in die Welt kommt, welcher Zusammenhang zwischen Vermögen auf der einen und Schulden auf der anderen Seite besteht und warum man unser derzeitiges Weltfinanzsystem niemals nachhaltig und krisenfest ausgestalten kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern