++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
12.03.2019 Thorsten Küfner

TUI fliegt weiter mit Boeing

-%
TUI

Nachdem es in China, Indonesien und Äthiopien im Zuge des zweiten verheerenden Unglücks in kurzer Zeit Startverbote für Boeing-Maschinen des Typs 737 Max 8 gab, hat die TUI ebenfalls ein derartiges Verbot geprüft. Der Konzern hatte erst Ende Januar die ersten Jets dieser Reihe in Betrieb genommen, will aber auch weiter damit fleigen.

Aktuell fliegen bereits 15 der 737-Max-Flieger in Großbritannien und den Benelux-Staaten. Ab Mitte April soll auch in Deutschland mit Fliegern dieser Baureihe gestartet werden. Laut Unternehmensangaben hat die TUI insgesamt 72 Flugzeuge von Boeing bestellt. Einen Überblick, welche Airlines wie viele Maschinen der 737-Max-Serie bereits fliegen beziehungsweise noch in Betrieb nehmen wollen, finden Sie hier.

Ein Sprecher von TUIfly erklärte, man habe keinerlei Anhaltspunkte dafür, "dass wir die Max 8 nicht auf die gleiche, sichere Art und Weise betreiben können, wie alle anderen Flugzeuge in unserem Netzwerk."

Foto: Börsenmedien AG

Stärkster Kursverlust seit dem 11. September 2001
Mit der Boeing-Aktie ging es indes im gestrigen Handel kräftig bergab. Der Dow-Jones-Wert verbuchte nach einem zweistelligen Kursrückgang nach Handelseröffnung den stärksten Verlust seit dem 11. September 2001. Allerdings erholte sich die Aktie im weiteren Handelsverlauf wieder deutlich, nachdem das Ende Januar im Zuge starker Quartalsergebnisse aufgerissene Gap bei 360 Dollar geschlossen wurde. Zudem ist Boeing immer noch seit Jahresbeginn der stärkste Wert im US-Leitindex.

Foto: Börsenmedien AG

Anleger, die bei Boeing engagiert sind, können weiterhin an Bord bleiben, sollten aber den Stopp bei 270 beachten. Für nicht investierte Anleger erscheint ohnehin aktuell die Aktie von Airbus etwas attraktiver.

Was bei der TUI-Aktie nun zu tun ist, erfahren Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Autor hält Positionen an Airbus, die von einer etwaigen aus der Publikation resultierenden Kursentwicklung profitieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €
Boeing - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern